ProA: TITANS klauen fast Spiel 1 in Giessen

Dresden Titans verlieren auswärts gegen die JobStairs Gießen 46ers mit 96:94 (31:34, 25:23, 21:15, 19:22)

Fast hätte es geklappt mit dem ersten Playoff-Sieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Leider scheiterten die Dresden Titans aber im ersten Spiel der Serie gegen die JobStairs Gießen 46ers mit 96:94. In der eng umkämpften Partie war es am Ende das dritte Viertel, welches den Sieg in Hessen kostete.

Cheftrainer Fabian Strauß – „Die bombastische Stimmung in der Halle hat das Spiel sicher sehr unterhaltsam gemacht und für einen Zuschauer kann es sicherlich fast kein besseres Spiel geben.
Beide Mannschaften haben sich gut vorbereitet und sind sich heute mit hoher Intensität begegnet. Nach hinten heraus hat Gießen unsere Fehler gut ausgenutzt und offensiv haben wir leider zwei, drei Situationen nicht gut genug gelesen. Deshalb hat Gießen das Ding heute gewonnen.
Trotzdem muss ich einen riesigen Respekt an meine Jungs aussprechen, die das heute gut gemacht haben und ich bin stolz deren Headcoach zu sein.“

Zahlen zur Partie: Teichmann (15 PTS, 2 AS), Kachelries (13 PTS, 6 REB), Graham (13 PTS, 2 BL), kompletter Boxscore

Spielverlauf – Die ersten Playoff-Punkte sammelte Arne Wendler für die Mannschaft der Titans. Stefan Fundic konterte am Dresdner Korb jedoch mit einem perfekten „And One“. Es ging Schlag auf Schlag in der Anfangsphase, da Tanner Graham und Enosch Wolf beide einen Distanztreffer landen konnte. Danach war es Voigtmann der fünf schnelle Punkte holte (6:10). Der 2,13 messende Center bescherte den „Elbriesen“ einen guten Start und schickte die Heimmannschaft mit 8:16 in die erste Auszeit. Die Titans überzeugten im Anfangsviertel mit vielen schnellen Abschlüssen und einer Dreierquote von 60%, welche eine zwischenzeitliche Führung von 17:26 brachte. Als sich die ersten zehn Minuten dem Ende neigten, kamen die 46ers nochmal näher und brachten ein 31:34 auf die Anzeige.

Direkt nach Wiederanpfiff glichen die Gießener durch Karlo Miksic aus. Lukas Zerner und Lucien Schmikale sorgten mit Layup und Dreier dafür, dass die Führung nicht die Seiten wechselte. Das nächste Highlight bot Graham mit einem blitzsauberen Block gegen Luis Figge. Im direkten Gegenangriff baute Chase Adams die Titans-Führung geschickt per „And One“ aus. Graham traf zum dritten Mal vom Perimeter und es stand 42:50. Gießen blieb aber bissig und nach 19 Minuten verkürzte Wolf auf einen Zähler (54:55). Diese winzige Führung nahmen die „Titanen“ mit in die Halbzeit, welche 56:57 endete.

Erste Aktion in Halbzeit zwei war ein Dunk von David Kachelries. Mit zwei schnellen Distanztreffern durch Jordan Barnes und Wolf eroberten die Hausherren aber die Führung (62:59). Mit einem Dreier von Adams blieben die Titans dran und kurz darauf war es Kachelries, der zum 68:68 ausglich. Den nächsten Monster-Block lieferte Lukas Zerner und im Gegenangriff legte er den insgesamt 140. Punkt der Partie durch den Ring. Danach kam das Spiel durch viele Fouls auf beiden Seiten etwas ins Stocken. Mit noch 36 verbleibenden Sekunden gelang es den Gießenern, sich per Dreier auf 77:72 abzusetzen. Das war gleichzeitig auch der Spielstand, mit dem es in die letzte Viertelpause ging.

Nach einer Minute in der Crunchtime scorte Grant Teichmann per Korbleger. Am anderen Korb tat Finn Kahl es ihm gleich. Es folgte eine sehr unübersichtliche Szene, aus der drei unsportliche Fouls resultierten. Es ging danach mit Ballbesitz für Dresden weiter. Die Dresdner konnten allerdings ihre Chance auf den Ausgleich nicht nutzen. Vier Minuten vor dem Ende führten die 46ers mit 86:82, aber der ProA-Topscorer Jordan Barnes musste mit seinem fünften Foul vom Parkett. Die Hessen machten allerdings unbeirrt weiter und bauten die Führung auf acht Zähler aus. „Elbflorenz“ gab aber nicht auf. Kirchner blieb vor der Gießener Kurve cool, verwandelte zwei Freiwürfe, denen ein Dreier von Teichmann folgte. Mit 70 Sekunden auf der Uhr stand es 90:87, aber Miksic traf nach einer Timeout direkt den Jumpshot. Danach traf aber Teichmann den nächsten Fernwurf und Kirchner hatte die Chance mit zwei Treffern von der Linie auszugleichen. Diese konnte er nicht nutzen, wodurch ein intensives „Freiwurf-Battel“ folgte. Dieses hatte ein besseres Ende für die Heimmannschaft, welche mit 96:94 gewann.

Damit steht es in der Serie 1:0 für die JobStairs Gießen 46ers, die sich mit großem Kampf den ersten Sieg sicherten. Doch schon am Sonntag, dem 07.05.2023 um 16:00 Uhr geht es in die nächste Runde. Zum Sparkassen Gameday wollen die Titans in der Margon Arena ausgleichen. Diesmal haben sie natürlich die heimische Kulisse im Rücken. Das Motto für dieses zweite Spiel lautet: „ALLE in Weiß für unsere TITANS“. Es wird ein packendes Match, was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Letzte Tickets sind noch online und an der Tageskasse erhältlich. Zusätzlich wird das Spiel natürlich auf sportdeutschland.tv übertragen.

Termine – 07.05.2023, um 16:00 Uhr Spiel 2 vs. Gießen @Margon; 10.05.2023, um 19:30 Uhr Spiel 3 vs. Gießen; (12.05.2023, um 20:00 Uhr Spiel 4 vs. Gießen @Margon)

 

Pressedienst
Dresden Titans