ProA: TITANS in den PLAYOFFS

Dresden Titans gewinnen zu Hause gegen die ART Giants Düsseldorf mit 92:87 (16:20, 22:17, 20:23, 23:21, OT1 11:6)

Nach einem absoluten Willenssieg erreichen die Dresden Titans die Playoffs der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProA. Gegen die Giants aus Düsseldorf gelang nach Verlängerung ein knapper 92:87 Sieg. Dieser wurde von 2673 Zuschauern in der Margon Arena gebührend gefeiert. Zusätzlich überholten Dresdens Vertikalathleten auch noch die Artland Dragons und stehen jetzt auf Tabellenplatz fünf.

Cheftrainer Fabian Strauß – „Erst einmal bin ich super froh, dass wir das Ding am Ende gewonnen haben. Wir waren in Richtung Korb teilweise etwas zu zaghaft, haben aber über weite Strecken uns gut die Möglichkeiten erarbeitet und in wichtigen Situationen die Nerven behalten.
Ich freue mich sehr für die Jungs, die haben sich die Playoffs verdient und auch der ganze Standort hat dadurch nochmal einen Push bekommen. Das ist der Verdienst des gesamten Titans-Umfelds.“

Zahlen zur Partie: Kachelries (15 PTS, 2 AS), Teichmann (14 PTS, 2 AS), Adams (14 PTS, 9 AS, 7 REB), kompletter Boxscore

Spielverlauf – Die ersten zwei Punkte des Abends sicherte Daniel Kirchner den Titans. Alexander Möller glich auf der anderen Seite aus, doch Georg Voigtmann brachte die Heimmannschaft per Dreier direkt wieder in Führung. Selbiger bereitet mit einem „No-Look-Pass“ einen Dreier von Adams vor, welcher die Titans 10:6 in Front brachte. Mit noch zwei Minuten auf der Uhr glich Düsseldorf dann allerdings aus (13:13), Jabari Narcis verhinderte den Führungswechsel mit einem Distanztreffer. Danach gelang es den Giants aber doch noch den „Lead“ zu übernehmen. Travion Hollowell traf per Dreier, dem ein Dunk von Christopher Rollins Jr. folgte. Damit führten die Gäste nach dem ersten Viertel mit 16:20

Und im zweiten Abschnitt machten sie da weiter, wo sie aufgehört hatten. Holowell baute die Führung aus und Kirchner sorgte dafür, dass die „Elbriesen“ dranblieben. Zerner dunkte zwei Punkte nach, aber Düsseldorf erhöhte den Vorsprung trotzdem auf 20:30. Daraufhin nahm Fabian Strauß die erste Auszeit. Es folgten zwei Punkte durch Kirchner und ein perfektes „And One“ von David Kachelries. Im Anschluss lief Düsseldorf die Wurf-Uhr ab und Adams brachte die Dresdner per Dreier wieder in Schlagdistanz (28:32). Nachdem drei weitere Angriffe der „Riesen“ verteidigt werden konnten, war es wieder mal Kachelries, der punktete und gleichzeitig ausglich (32:32). Zur Halbzeit schafften es die Hausherren wieder, mit 38:37 in Führung zu gehen.

Mit einem super Drive zum Korb eröffnete Grant Teichmann Halbzeit Nummer zwei. Booker Coplin zog jedoch mit zwei Freiwürfen direkt nach. Kurz darauf gelang Düsseldorf der Ausgleich, doch Teichmann sorgte mit einem Dreier für die weitere Führung der Titans. In der spannenden Partie ließ die Düsseldorfer Antwort nicht lange auf sich warten und mit zwei schnellen Dreiern hatten sie die Nase wieder vorn. Beim Spielstand von 48:56 war Strauß zur nächsten Auszeit gezwungen. Aus der starteten die „Elbriesen“ dank zwei Distanztreffern von Narcis exzellent. Zwei Punkte aus dem Fdurch Kachelries glichen die Partie wieder aus (56:56). Den Gästen gelang es trotzdem einen kleinen Vorsprung mit in die Viertelpause zu nehmen (58:60)

© Rene Pesth

Nach einigen offensiven Rebounds gelang es Düsseldorf, die Führung auszubauen. Daniel Kirchner sorgte dafür, dass der Rückstand nicht zu groß wurde, in dem er in den andern Korb traf. Dann holte Lukas Zerner die Führung abermals zurück und Kachelries baute diese artistisch auf 70:67 aus. Dresdens Center Narcis zündete seinen vierten Dreier, welcher die Halle zum Ausflippen brachte. Die Führung betrug jedoch immer noch hauchdünne zwei Punkte. Vier Freiwürfe von Richmond brachten dann allerdings wieder Düsseldorf in die bessere Position (78:79). Voigtmann traf aber seinen dritten Fernwurf und die Titans führten wieder. Es waren noch 46 Sekunden zu spielen und Düsseldorf nutzte ihren Angriff zum erneuten Ausgleich. Danach fiel kein Korb mehr und es ging mit 81:81 in die Overtime.

Tanner Graham setzte mit einem Wurf vom Parkplatz direkt ein Statement, welches nur mit zwei Düsseldorfer Punkten beantwortet wurde. Im direkten Gegenangriff scorte Voigtmann und Hollowell ließ am anderen Korb einen Freiwurf liegen. Als die Titans mit fünf Zählern führten, hieß es für die Giants wieder Timeout. Im Anschluss gelangen Richmond zwar noch zwei Zähler, Kachelries stopfte das Spielgerät allerdings nochmal durch die Reuse und setzte damit den Schlusspunkt hinter einer atemberaubenden Partie. Mit dem 92:87 Sieg machten die Dresden Titans die Aufstiegssaison perfekt und sicherten sich den Einzug in die ProA-Playoffs.

Termine – 29.04.2023, um 19:30 @Münster; Playoff-Termine folgen in kürze.

 

Pressedienst
Dresden Titans