ProA: Titans fahren mit RÜckenwind nach Hagen

Dresden Titans treffen diesen Sonntag, den 10.03.2024, um 17:00 Uhr auswärts auf Phoenix Hagen

Nach dem Dresdens Korbjäger sich am vergangenen Wochenende gegen die direkten Konkurrenten aus Nürnberg und gegen das Top-Team aus Jena durchsetzen konnten, wollen sie an diesem Sonntag den nächsten großen Gegner ins Wanken bringen. Der 26. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga führt die Titans nach Hagen, wo ab 17:00 Uhr der nächste Sieg eingefahren werden soll. Das Spiel wird wie gewohnt auf sportdeutschland.tv übertragen.

 

Der Gegner – Die Feuervögel belegen trotz zuletzt drei Niederlagen noch den vierten Tabellenplatz der Barmer-Liga. Genau wie Jena und Gießen sammelten sie in 25 Spielen 17 Siege. Die meisten Erfolge feierten sie dabei mit den Hagener Fans in der Ischelandhalle, wo sie bisher nur Vechta II besiegen konnte. Neben der Heimstärke gilt auch der tolle Teambasketball als Markenzeichen der Mannschaft von Chris Harris. Bjarne Kraushaar, Siler Schneider und Co. legen sich im Schnitt 19,4 Körbe auf, was dem zweitbesten Wert der Liga entspricht. Einziges Manko des Teams ist die Wurfquote vom Perimeter, wo sie mit 30,5% an letzter Stelle des Teamvergleichs stehen.

 

© Rene Pesth

 

Die Titans – Ganz oben in dieser Statistik steht das Team von Fabian Strauß, welches am englischen Wochenende wieder mit Quoten jenseits der 30%-Marke überzeugte. Als besonders sicherer Schütze erwies sich der Australier Koen Sapwell. In Nürnberg traf er sechs seiner elf Versuche aus der Distanz und steuerte insgesamt 29 Punkte zum Erfolg bei. Die Euphorie des Sieges schwappte auch auf das Derby gegen Jena über. Vor heimischem Publikum bewiesen die „Elbriesen“, dass sie auch für Top-Teams ein ernstzunehmender Gegner sind. Besonders die konzentrierte Schlussphase zeigte am Wochenende, was für eine eingeschworene Truppe am Sonntag in Hagen antreten wird.

 

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Für uns ging es Anfang der Woche nach den zwei Spielen in 48 Stunden erst mal wieder darum die Akkus der Jungs mit leichtem Training etwas aufzuladen. Seit Mittwoch sind wir dabei den Spielern schon die Idee zu vermitteln, wie wir es am Wochenende angehen wollen. Natürlich feilen wir weiter an Kleinigkeiten, die vielleicht noch nicht wie gewollt laufen, aber wenn wir die gleiche Energie und Intensität auf das Parkett bringen wie zuletzt können wir auch Hagen ärgern.“

 

 

Termine – 10.03.2024, um 17:00 Uhr @Hagen; 17.03.2024, um 16:00 Uhr SACHSENLOTTO-Gameday vs. Koblenz @Margon; 23.03.2024, um 19:00 Uhr @Bochum

 


Pressedienst
Dresden Titans