ProA: Titans erkÄmpfen sich Sieg gegen Bayreuth!

Dresden Titans gewinnen zu Hause gegen den BBC Bayreuth mit 88:84 (22:21, 11:16, 28:21, 27:26).

Zum CUBUS und MUNDUS Gameday können die Dresden Titans einen wichtigen Sieg gegen Bayreuth einfahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ging es gegen den BBC lange eng zu. Im letzten Viertel konnten die „Elbriesen“ die Partie dann für sich entscheiden.

Zahlen zur Partie: Dreamer (39 PTS; 15 REB), Sapwell (19 PTS; 3 AS), Kirchner (7 PTS; 9 AS; 3 ST)   Kompletter Boxscore

 

Spielverlauf – Die Gäste aus Bayreuth erzielten durch Jonathan Horn die ersten zwei Punkte des Spiels. Dresden konnte daraufhin mit einem 10:0 Run die Führung übernehmen. Das Team von Headcoach Florian Wedell nahm sofort die erste Auszeit. Seine Ansprache im Time Out zeigte Wirkung und Bayreuth konnte durch bessere Verteidigung und gute Würfe den Anschluss herstellen. Die Titans konnten dennoch eine knappe Führung von 22:21 mit in die erste Viertelpause nehmen.

 

Im zweiten Spielabschnitt hatte der BBC ihre Verteidigung noch besser ausgefeilt und ließ Spieler wie Dreamer oder Sapwell nicht mehr in die Zone. Die Dresdener versuchten sich ihre Punkte außerhalb zu erarbeiten. Die Würfe vom Perimeter fielen aber nicht und die Franken konnte erstmals wieder die Führung übernehmen. Allerdings verpassten sie die Gelegenheit, sich deutlicher abzusetzen und es ging mit 33:37 in die Halbzeit.

 

Das dritte Viertel startete mit einem Korbleger von Zerner, der auf der anderen Seite von Demonia beantwortet wurde. Gleich im Anschluss verwandelte Sapwell seinen ersten Dreier. Bayreuth hielt dagegen und konnte eine hauchdünne Führung behaupten. Gegen Ende des Viertels traf Dresdens Kapitän Sebastian Heck ebenfalls einen Distanzwurf und holte die Führung wieder zurück an die Elbe. Somit ging es mit 61:58 in die Crunchtime.

 

Durch zwei Freiwürfe zu Beginn der letzten zehn Minuten stellte der BBC den Anschluss wieder her. Die Titans ließen sich jedoch nicht beeindrucken und behaupteten besonders durch eine starke Leistung von Dreamer die Führung. Jedoch blieben die Franken auf den den Fersen von „Elbflorenz“ und konnten bis 12 Sekunden vor Schluss einen knappen Rückstand halten. Sapwell machte mit einem Dreier zum 86:81 den Sieg für die Hausherren dingfest. Mit dem 88:84-Endstand konnten die Jungs von Fabian Strauß einen wichtigen Schritt mit Blick auf die Play-Offs machen und den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze halten.

 

Headcoach Fabian Strauß – „Bayreuth hat wie in den vergangenen Spielen sehr physisch verteidigt und sich auf bestimmte Spielzüge konzentriert. Teilweise haben wir uns mit sieben, acht Punkten abgesetzt und dann aber einfache Würfe vergeben. Durch unsere Fehler haben wir Bayreuth immer wieder stark gemacht. Wenn wir in die Play-Offs kommen wollen, dann müssen wir Spiele auch mal nicht so schön gewinnen. Das Spiel hätte durchaus auch an Bayreuth gehen können. Wir hätten uns dann nicht beschweren dürfen.“

 

 

 

Termine – 22.03.2025, um 19:30 Uhr @Tübingen; 29.03.2025, um 18:00 Uhr TAG-24 GAMEDAY vs. Jena @Margon; 05.04.2025, um 19:00 Uhr @Hagen

 


Pressedienst
Dresden Titans