ProA: Schnelles Wiedersehen mit Kirchheim

Dresden Titans treffen diesen Samstag, den 21.01.2023, um 19:00 Uhr auswärts auf den VfL Kirchheim Knights

Zum Auftakt der Rückrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA treffen die Dresden Titans auf den VfL Kirchheim Knights. Das bedeutet zwei Spiele innerhalb von acht Tagen gegen den gleichen Gegner. Im Hinspiel setzten sich die „Elbriesen“ mit 74:56 durch. Ob die Männer diesen Erfolg wiederholen können, wird am Samstag ab 19:00 Uhr zu beobachten sein. Aus der Ferne ist dies über sportdeutschland.tv kostenlos möglich.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Wir erwarten ein komplett anderes Spiel als letzte Woche. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Kirchheim in der Verteidigung sowie in der Offensive aggressiver sein wird. Sie werden versuchen den Ball besser laufen zu lassen und uns die Sachen, welche wir am Freitag gut gemacht haben, wegzunehmen.
Im Spiel am Wochenende müssen wir auf jeden Fall noch besser gegen die einzelnen Gegenspieler agieren und allgemein weiter so gut rebounden wie letzte Woche.  

© Rene Pesth

Der Gegner – Im Spiel der letzten Woche blieben die elftplatzierten Knights vor allem bei den zwei Punkte-Würfen unter ihren Möglichkeiten. Bei einem Saisonschnitt von 48,9% kam die Mannschaft gegen Dresden lediglich auf 40% Trefferquote. Auch die Topstars Tyron Nash sowie Michael Flowers kamen nicht an die Leistungen, der vergangen Spiele, heran. Nash verlegte den ein oder anderen Wurf (50% Field Goals vs. Dresden, Saisondurchschnitt 59,2%) und auch Flowers traf nur einen Dreier (Saisondurschnitt 3 Punkte: 2,5 pro Spiel). Dafür blühte ein anderer Ritter auf. Paul Giese traf am vergangenen Freitag 50% seiner Fernwürfe und steuerte 12 Zähler bei. Damit zeigte er seine beste Saisonleistung und ist definitiv ein Kandidat, den man am Samstag im Auge behalten muss.

Die Titans – Das Hinspiel bestritten die Titans ohne zwei ihrer Hauptakteure.  Der verletzte Daniel Kirchner sowie der erkrankte Lucien Schmikale konnten leider nichts zur starken Vorstellung beitragen. Dafür übernahmen andere Spieler die Führungsrollen der Beiden. Grant Teichmann, Arne Wendler und David Kachelries bekamen die Möglichkeit ihr Können über viele Minuten unter Beweis zu stellen. Auch Neuzugang Jabari Narcis wurde von Trainer Strauß das erste Mal eingesetzt. Mit dem Sieg bewies der Tabellenfünfte, dass er auch Ausfälle von Schlüsselspielern verkraften kann. An den Sieg wollen die Männer natürlich anknüpfen. Ob mit Schmikale und Kirchner ist noch fraglich.

Termine – 29.01.2023 um 16:00 Uhr vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier @Margon; 04.02.2023, um 19:00 Uhr @Gießen; 08.02.2023, um 19:00 Uhr @Nürnberg

 

Pressedienst
Dresden Titans