Mit zwei Siegen konnten die Dresden Titans erfolgreich in die noch junge Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA starten und so soll es am besten weitergehen. Die nächste Herausforderung wartet in Karlsruhe wo die Lions noch ohne Sieg dastehen. Wer das Spiel am Sonntag um 19:30 Uhr nicht verpassen möchte, sollte unbedingt auf sportdeutschland.tv einschalten.
Der Gegner – In der vergangenen Saison wurden die Löwen dritter in der Hauptrunde und erreichten das Playoff-Halbfinale. Dort scheiterte die Mannschaft aus Baden-Württemberg gegen die Tigers Tübingen. Nur zwei Spieler, die in diesem Halbfinale für Karlsruhe auf dem Parkett standen, waren auch im letzten ProA-Spiel am Wochenende im Kader. Dominick von Waaden, welcher damals noch zwölffach traf, erzielte diese Saison erst fünf Zähler. Julian Albus sorgte letzte Saison für 6,5 Punkte pro Match, in den drei Spielen dieser Saison waren es insgesamt erst vier. Mit Bakary Dibba (20,3 PTS) ist nun ausgerechnet ein ex Tübinger der neue Punktegarant in Karlsruhe.
© Florian Wolf
Die Titans – In Dresden gibt es nicht diesen einen „Go-to-Guy“. Die Guards Kirchner, Murphy und Sapwell sowie Forward Tanner Graham punkten im Schnitt mehr als zehnmal. Beim 106:82 Sieg gegen Bochum knackten sogar fünf „Titanen“ die Zehnermarke. Darunter auch Neuzugang Till Isemann, welcher jeden seiner drei Versuche aus dem Feld versenkte. Dazu kamen sieben getroffene Freiwürfe und ebenfalls sieben Rebounds und das Ganze in nicht ganz 15 Minuten auf dem Parkett. Einen besseren Wert in Sachen Punkte pro Minute hatte nur Koen Sapwell. Er erzielte 19 Zähler in 20 Minuten und verteilte drei Assists. Alle Titans-Fans hoffen natürlich, dass die beiden an Ihre jüngsten Leistungen anknüpfen können.
Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Karlsruhe ist eine sehr schnell spielende und gut organisierte Mannschaft. Mit Bakary Dibba aus Tübingen haben sie noch eine sehr gute Addition gefunden. Neben ihm gibt es aber noch vier bis fünf weitere Spieler, welche individuell stark sind. Diese können auch gemeinsam kreieren, weswegen wir die Stärken sowie Schwächen von jedem Spieler kennen müssen.“
Termine –14.10.2023, um 19:30 Uhr @Karlsruhe; 21.10.2023, um 18:00 Uhr vs. Gießen @Margon; 27.10.2023, um 19:30 Uhr vs. Nürnberg @Margon
Pressedienst
Dresden Titans