ProA: RASTAs warten, dann kommen LIONS

Dresden Titans mit doppelter Herausforderung zum Doppelspieltag | Freitag, den 04.11.2022, um 19:30 Uhr zu Gast bei RASTA Vechta, Sonntag, den 06.11.2022 dann zuhause um 16:00 Uhr gegen die PS Karlsruhe LIONS

Auf die Dresden Titans wartet ein taffes Wochenende: Gleich zwei Spiele innerhalb von weniger als 48 Stunden müssen die „Elbriesen“ bestreiten. Der Startschuss fällt dabei Freitag, 19:30 Uhr im RASTA Dome, wo der noch ungeschlagene Tabellenzweite (5:0-Siege) RASTA Vechta auf den Aufsteiger wartet.

© René Pesth

Das Topspiel des sechsten Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wird natürlich live auf sportdeutschland.tv übertragen. Und bereits Sonntagnachmittag erwarten die Titans, dann als Gastgeber, die PS Karlsruhe LIONS in der Margon Arena (noch wenige Tickets verfügbar).

Cheftrainer Fabian Strauß – „Mit Vechta treffen wir auf ein Team mit sehr gutem defensiven Grundkonzept. Offensiv verfügen sie zudem über viel individuelle Qualität. Diese Qualität und Erfahrung haben sie bislang jedes Spiel gewinnen lassen. Doch wir sind gut vorbereitet und haben nichts zu verlieren.

Entweder gewinnen wir das Spiel oder wir gewinnen an Erfahrung. Am Ende wollen wir sagen können, alles gegeben zu haben. Dafür müssen wir aber auch 40 Minuten Gas geben und gewinnen wollen.”

Das Heimspiel gegen Karlsruhe ist ebenfalls Thema beim Coach: „Natürlich bereiten wir uns auch schon auf Karlsruhe vor, schließlich sind Heimspiele wichtig für uns. Wir wollen unsere alte Heimstärke wieder aufbauen. Doch der Fokus liegt jetzt erstmal ganz klar auf Vechta.”

Der Gegner – Und diesen Fokus hat sich Vechta mit einem absoluten Traumstart redlich verdient. Die zweitbeste Defense der Liga lässt im Schnitt nur erstickende 71.2 Zähler zu. Zudem scoren gleich vier Spieler im Kader von Headcoach Ty Harrelson zweistellig. Der US-Amerikanische Trainer kann mit Tajuan Agee, Joel-Sadu Aminu, Ryan Schwieger sowie Jordan Johnson gleich vier veritable Stars aufbieten. Einzig im letztwöchigen Duell (85:91-Auswärtssieg) gegen Bochum wackelte die Defensive RASTAs vor allem in der ersten Halbzeit. Doch Harrelson ist gewarnt und weiß auch um die große Stärke Dresdens:

„Sie haben auf fast jeder Position gute Dreierschützen. Wir müssen mit dem Kopf bei der Sache sein, ihnen praktisch auf den Füßen stehen uns sie eben sehr gut verteidigen. So wie in der 1. Halbzeit in Bochum dürfen wir es also nicht machen.“

Die Titans – Tatsächlich konnten die „Titanen“ bislang die meisten Dreier der Liga (64, mehr als doppelt so viel wie zum Beispiel Nürnberg mit 31) verwandeln. Die Effizienz passt ebenfalls, gehört den Dresdnern mit 43.8 Prozent nämlich auch die beste Dreierquote der ProA.

Termine – 04.11.2022, um 19:30 Uhr @Vechta; 06.11.2022, um 16:00 Uhr vs. Karlsruhe @Margon; 19.11.2022, um 19:00 @Düsseldorf; 27.11.2022, um 16:00 vs. Nürnberg @Margon

Pressedienst
Dresden Titans