ProA: Playoff-Start gegen Giessen

Dresden Titans treffen diesen Freitag, den 05.05.2023, um 19:30 Uhr auswärts auf die JobStairs GIESSEN 46ers

Nach einer sensationellen Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA stehen für die Dresden Titans nun die ersten ProA-Playoffs der Vereinsgeschichte an. Die „Elbriesen“ beendeten die reguläre Saison auf dem fünften Tabellenplatz, wodurch sie jetzt auf die viertplatzierte Mannschaft aus Gießen treffen.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Wir freuen uns sehr darauf, in den ersten ProA-Playoffs gegen so eine traditionsreiche Organisation wie Gießen antreten zu dürfen. Gleichzeitig muss uns aber auch klar sein, dass es sehr intensive Spiele sein werden, welche höchste Konzentration unsererseits erfordern werden. Deswegen bleibt unsere Marschroute die gleiche wie schon in der Hauptrunde. Wir wollen furchtlos sowie frech auftreten und weiter überraschen.“

© Florian Wolf

Der Gegner – Die 46ers setzten in ihrem letzten Hauptrundenspiel nochmal ein gewaltiges Ausrufezeichen. Vor heimischer Kulisse besiegten das Team Rasta Vechta mit 86:77 und ist damit im elitären „Club der Vechta Bezwinger“. Schlüsselspieler für diesen Erfolg waren die beiden Gießener Stars Jordan Barnes und Stefan Fundic. Letzterer sammelte in den vergangenen 34 Spielen 331 Rebounds (9,7 pro Partie). Mit diesem unglaublichen Wert ist der zwei Meter große Center bester Rebounder der Liga. Der Serbe kann allerdings nicht nur hervorragend rebounden, sondern auch stark scoren. Mit 15,8 Punkten pro Partie erzielte er in den letzten sieben Monaten 537 Punkte für sein Team. Gleichzeitig ist er fünftbester Scorer der Liga. Es gibt allerdings einen Gießener, welcher in der Hauptrunde noch mehr Zähler sammelte. Jordan Barnes gelang es mit 579 Punkten bester Schütze der Hauptrunde zu werden. Die „US-Scoring-Machine“ macht im Schnitt 17 Punkte pro Spiel und ist somit die zweite große Gefahr im Gegnerteam.

Die Titans – Ein nicht so erfolgreichen Abschluss hatten die „Elbriesen“ für ihre Hauptrunde. In Münster verlor die Mannschaft von Fabian Strauß mit 106:81. Glücklicherweise sicherten sich die Titans schon eine Woche früher ihr Playoff-Ticket. Damit krönte sie die extrem erfolgreiche Aufstiegssaison, in der sie als Underdog die gesamte Liga überraschten. Das extrem ausgewogene Team zählt dabei nicht auf Topstars. Die Rotation der Dresdner ist verhältnismäßig groß und zehn Spieler stehen pro Partie mehr als 14 Minuten auf dem Parkett. Die meiste Spielzeit sammelte Daniel Kirchner (27:44 min), welcher sich nach Saisonstart schnell zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft entwickelte. In 33 Saisonspielen kam er im Schnitt auf 12,8 Punkte sowie 5 Assists. Somit ist er in Sachen Punkten und Vorlagen bester Titan. In der Playoff-Serie wird aber natürlich die gesamte Titans-Maschinerie funktionieren müssen, um weiterhin gute Ergebnisse zu erzielen.

Termine – 05.05.2023, um 19:30 Uhr Spiel 1 vs. Gießen; 07.05.2023, um 16:00 Uhr Spiel 2 vs. Gießen  @Margon; 10.05.2023, um 19:30 Uhr Spiel 3 vs. Gießen


Pressedienst
Dresden Titans