ProA: Nach Auftaktsieg – Titans mÜssen in Koblenz ran!

Dresden Titans treffen diesen Sonntag, den 29.09.2024, um 17:00 Uhr auswärts auf die EPG Guardians Koblenz.

Nach dem ersten Saisonerfolg am vergangenen Samstag wollen die Dresden Titans am 2. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA direkt nachlegen. Dabei stehen sie vor dem ersten Spiel in fremder Halle bei den Gastgebern aus Koblenz. Das Spiel startet am Sonntagabend um 17:00 Uhr und kann auf sportdeutschland.tv auch aus der Ferne mitverfolgt werden.

 

Der Gegner – Am vergangenen Freitag eröffneten die umbenannten EPG Guardians aus Koblenz die Saison zu Hause gegen Bochum. Die Mannschaft von Marco Van den Berg konnte allerdings keinen positiven Auftakt feiern und verlor mit 64:81 etwas deutlicher. Der Grund für die Niederlage lag dabei in den 24 Ballverlusten. Trumpfen konnten die Guardians in Sachen Dreipunkt-Treffer. Sie versenkten zehn ihrer 28 Versuche wobei fünf dieser Treffer auf das Konto von Dominique Kevin Johnson gingen. Bester Korbjäger wurde er mit seinen 19 Punkten aber nicht, denn Taurus Cockfield Jr. Überzeugte mit vielen Drives, sicherer Freiwurfquote und 20 Punkten.

 

Die Titans – Die 20 Punkte knackte auch Wes Dreamer in seinem Pflichtspieldebüt für „Elbflorenz“. Dank seiner 22 Zähler, achte Rebounds und drei Assists wurde der US-Amerikaner von der Barmer-Liga zum Spieler des Spieltags gekürt und machte seine erste Partie perfekt. Doch nach dem 84:74 Sieg musste keiner der Dresdner Spieler den Kopf in den Sand stecken. Die Mannschaft von Fabian Strauß spielte wie in der vergangenen Saison sehr teamdienlich mit 27 Korbvorlagen und einer Fernwurfquote von satten 42%. Ob sie auch den Koblenzern ihren Stempel aufdrücken können und den zweiten Saisonsieg einfahren werden, zeigt sich am Sonntag ab 17:00 Uhr.

 

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Ich glaube, Koblenz hat im ersten Spiel klar unter ihren Möglichkeiten gespielt. Es ist ein sehr physisches und athletisches Team, wo der Fokus klar auf der Defensive liegt. Offensiv haben sie viele individuelle Waffen. Sein es Dominique Johnson und Leon Friederici von außen oder Maurice Pluskota unterm Korb. Besonders gilt es aber Cockfield unter Kontrolle zu bringen, ihm nur schwere Würfe zu geben und ihm möglichst den Spielaufbau anzuhängen.“

 

 

Termine – 29.09.2024, um 17:00 Uhr @Koblenz; 06.10.2024, um 16:00 Uhr vs. Quakenbrück @Margon; 12.10.2024, um 18:00 Uhr @Bremerhaven

 


Pressedienst
Dresden Titans