ProA: Mit RÜckenwind fahren die Titans nach Giessen!

Dresden Titans treffen diesen Samstag, den 16.11.2024, um 19:00 Uhr auswärts auf die GIESSEN 46ers

 

Dresden, 15.11.2024 – Nach dem Doppelspieltag geht es für die Dresdens Basketballer in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA direkt weiter. Wie schon am vergangenen Sonntag wartete ein echtes Top-Team auf die Mannschaft von Fabian Strauß. Das Spiel gegen die 46ers aus Gießen wird ab 18:45 live auf sportdeutschland.tv übertragen.

Der Gegner – Gießen steht aktuell auf dem siebten Tabellenplatz der ProA. Am vergangenen Wochenende verloren sie das Topspiel gegen Tabellenführer Jena mit 74:81, aber konnten am Sonntag in Quakenbrück einen 78:86-Erfolg bejubeln. Dabei scorten gleich fünf Akteure mehr als 14 Punkte. Die meisten davon (18 PTS) sammelte Kyle Anthony Castlin, der die gesamte Spielzeit von 40 Minuten durchspielte. Zudem sind die Mittelhessen mit nur elf Turnovern das Ballsicherste Team der Liga und legen mit rund 47% Trefferquote aus dem Feld auch starke Wurfquoten vor.

 

Die Titans – Dresden liegt mit rund 46% Fieldgoal-Quote nur knapp hinter den dieswöchigen Gastgebern und kann diese aus der Zweipunkt-Distanz mit 52,4% sogar überbieten. Beim Sieg gegen Trier am vergangenen Sonntag trumpften die Titans zudem auch in ihrer eigentlichen Paradedisziplin dem Dreier wieder auf. Sicherster Distanzschütze war der Australier Koen Sapwell, der fünf von acht Würfen versenkte und nach Spielende mit 22 Punkten als Topscorer vom Parkett ging. Gleich einen Punkt hinter ihm stand der US-Amerikaner Wes Dreamer auf dem Scorebord. Der 2,01 Meter große Forward sammelte zudem noch zwölf Rebounds, wodurch er sein erstes „Double-Double“ im Titans-Dress perfekt machte.

 

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Gießen hat sich im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal verstärkt. Sie sind physischer geworden und haben auch an Größe zugelegt. Dementsprechend wird es für uns ein sehr schweres Spiel, weil wir in dieser Woche auch wieder mit Krankheiten zu kämpfen hatten und natürlich noch einige Verletzungen auskuriert werden mussten. Deshalb wird es für uns wieder wichtig smart und als Einheit zu spielen, defensiv physisch zu sein sowie den Ball zu rebounden. Offensiv wollen wir natürlich auf die letzten Spiele aufbauen, wieder viele gute Entscheidungen treffen, den Ball viel bewegen und das Tempo hochhalten.“

 

Termine – 16.11.2024, um 19:00 Uhr @Gießen; 30.11.2024, um 19:30 Uhr @Vechta; 07.12.2024, um 18:00 Uhr vs. Münster @Margon

 


Pressedienst
Dresden Titans