Parallel zum Spiel im BBL Pokal der Titans, standen die Drachen aus Quakenbrück im gleichen Wettbewerb auf dem Parkett. Gegen den Erstligisten aus Bamberg lieferten Sie ein gutes erstes Viertel (17:17) mussten im Anschluss aber etwas abreißen lassen. Die Partie im ligaübergreifenden Wettbewerb endete schlussendlich 67:78. Grund dafür waren schlechte Wurfquoten von der Dreierlinie (14%) und auch nur 44% innerhalb des Perimeters. Quoten, die man vom Playoff-Teilnehmer der letzten Saison nicht gewohnt ist. Vielleicht ist die Mannschaft, welche im Sommer acht Neuzugänge begrüßte, aber auch noch nicht ganz eingespielt.
Die Titans – Zwei Spieler, die im Sommer nach Dresden kamen, beeindruckten beim hoch spannenden 85:88 gegen die Hamburg Towers schon die Fans in der Margon Arena. Grayson Murphy erzielte starke zehn Punkte und bereitete sieben Körbe vor, Koen Sapwell brachte mit vier Assists und sieben gezogenen Fouls ebenfalls mächtig Schwung in die Offensive. Till Isemann bekam nach verletzungsbedingten Problemen in der Pre-Season nur einen Kurzeinsatz. Nicht nur die Neulinge in der Titans-Mannschaft sorgten im BBL Pokal für Furore. Auch Daniel Kirchner (17 PTS, 5 AS) sowie Tanner Graham (19 PTS, 4 REB) zeigten starke Leistungen und machten Lust auf mehr Basketball aus „Elbflorenz“. Den gibt es für alle, die nicht mit nach Quakenbrück fahren am Samstag ab 19:15 Uhr auf sportdeutschland.tv in der Liveübertragung.
© Ralf Zimmermann
Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Bei Artland ist schon jetzt eine klare Rollenverteilung zu erkennen. Sie haben mit Brandon Thomas, der in den letzten Jahren in Jena gespielt hat, einen sehr erfahrenen Spieler dazu geholt, der ein guter Werfer ist. Sie haben aber auch viele athletische und defensiv starke Jungs, die gut zum Korb penetrieren können. Es wird für uns darum gehen, ihre Stärken zu kennen und sie mehr zu ihren Schwächen zu lenken.“
Termine – 30.09.2023, um 19:30 @Quakenbrück; 08.10.2023, um 16:00 Uhr vs. Bochum @Margon; 14.10.2023, um 19:30 Uhr @Karlsruhe
Pressedienst
Dresden Titans