ProA: Hinrunden-Abschluss in Dresden

Dresden Titans treffen diesen Freitag, den 13.01.2023, um 20:00 Uhr in der Margon Arena auf den VfL Kirchheim Knights

Am kommenden Freitag steht der Hinrunden-Abschluss für die Dresden Titans an. Der Gast für dieses Heimspiel sind die Kirchheim Knights, welche in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aktuell auf Platz elf campieren. Beide Mannschaften trennen nur zwei Siege, was auf eine spannende Partie hoffen lässt. Wie zu jedem Heimspiel sind Tickets online oder an der Tageskasse erhältlich. Wer der tollen Atmosphäre in der Margon Arena nicht beiwohnen kann, hat die Möglichkeit, ab 20:00 Uhr, auf sportdeutschland.tv mit den „Elbriesen“ zu fiebern.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Kirchheim ist wieder eine gut zusammen gestellte, gut gecoachte sowie individuell starke Mannschaft. Sie haben in den letzten Wochen große Gegner wie Vechta geschlagen und damit bewiesen, dass sie definitiv ein Playoff-Kandidat sind.
Wir müssen die Fehler, welche wir gegen Hagen gemacht haben, schnellstmöglich abstellen. Das heißt wie immer defensiv smart agieren. Offensiv müssen wir schnell erkennen was sich Kirchheim gegen uns ausgedacht hat, den Ball gut teilen und mit mehr Aggressivität in Richtung Korb gehen.
Ein riesen Thema wird natürlich auch wieder das Rebounding. Mit Tyrone Nash hat Kirchheim eine echte Maschine unterm Korb. Wir hoffen, dass Jabari (Narcis) uns da gut helfen wird.“

© Ralf Zimmermann

Der Gegner – Die Baden-Würtenberger besiegten in ihrem ersten Spiel in 2023 den Tabellenführer Vechta! Im darauffolgenden Spiel musste sich die Mannschaft um Trainer Igor Perovic allerdings Schwenningen geschlagen geben. Mit acht siegen sowie acht Niederlagen stehen sie nun auf Tabellenplatz elf. In der Up- and Down-Season der Knights gibt es aber zwei feste Konstanten. Die erste ist der erfahrene Center Tyrone Nash. Er stand diese Spielzeit fast 500 Minuten auf dem Parkett und holte im Schnitte 6,9 Rebounds pro Match. Zusätzlich ist er der Ritter mit den zweitmeisten Punkten (206). Nur Michael Flowers trifft häufiger. Mit soliden Dreier-Statistik (38,5%) sowie 45,3% getroffener Würfe für zwei Punkte besetzt er die Position des internen Topscorers für sich (240 Punkte).

Die Titans – Die meisten Titans-Punkte sammelte bisher Daniel Kirchner (215). Aus 6,75 Metern trifft er in 40,7% der Fälle sein Ziel und auch aus der Midrange sowie per Layup kann der 25-Jährige gefährlich werden (50,7% 2 Punkte). Diese stärken trugen dazu bei, dass die Titans aktuell das Team mit der besten Dreierquote sind und auf Tabellenplatz drei stehen. Doch auch die Dresdner verloren ihr letztes Spiel. Gegen Phoenix Hagen reichte es für die Athleten von Fabian Strauß nicht ganz zum Sieg. Somit riss auch die kleine Siegesserie der Landeshauptstädter. Nun ist es natürlich das Ziel einen neuen Run zu starten und schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern.

Termine - 21.01.2023, um 19:00 Uhr @Kirchheim; 29.01.2023 um 16:00 Uhr vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier @Margon; 04.02.2023, um 19:00 Uhr @Gießen

Pressedienst
Dresden Titans