ProA: Herbe Niederlage in Niedersachsen

Dresden Titans unterliegen RASTA Vechte auswärts mit 107:78 (29:11, 29:21, 35:27, 14:19) | Chance auf Wiedergutmachung gibt es schon Sonntag beim Heimspiel gegen Karlsruhe (06.11.2022, 16:00 Uhr gegen PS Karlsruhe LIONS)

Nach zuletzt drei Erfolgen am Stück, ist die Siegesserie der Dresden Titans in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gerissen. RASTA Vechta, weiterhin ungeschlagen, brachte Dresdens Korbjägern vor heimischer Kulisse (2800 Zuschauer im RASTA Dome) eine empfindliche 107:78-Niederlage bei. Dabei dominierten die Niedersachsen von Beginn an, führten blitzschnell mit 17:0 und ließen die Titans nie ins Spiel finden.

© Christian Becker

Aufgrund des Doppelspiel-Wochenendes haben die Elbriesen aber schon diesen Sonntag die Chance, im Heimspiel gegen die PS Karlsruhe LIONS Wiedergutmachung zu leisten. 16:00 Uhr beginnt die Partie in der Margon Arena und im Livestream auf sportdeutschland.tv.

Cheftrainer Fabian Strauß – „Das war eine schöne Lehrstunde heute. Die große Kulisse hat sicher den einen oder anderen Spieler von uns beeinflusst. Und wenn du dann früh mit 17 Punkten zurückliegst, dann kommst du wirklich sehr, sehr schwer zurück. Dazu hätten wir unsere Würfe treffen müssen, was wir in der ersten Hälfte einfach gar nicht getan haben. Der Plan war dann, in der zweiten Hälfte dennoch Selbstvertrauen für Sonntag, für Karlsruhe zu holen. Ich hoffe, dass wir gezeigt haben, dass wir nicht aufgeben wollten.“

Zahlen zur Partie: Schmikale (12 PTS, 5 REB), Adams (11 PTS), Kirchner (11 PTS, 4 AST), Menzies (11 PTS), kompletter Boxscore

© Christian Becker

Spielverlauf – RASTA ließ von Beginn an nichts anbrennen, verteidigte physisch und dominant. Und vorne ließ Kraftpaket Tajuan Agee seine Muskeln spielen. So lagen die Titans nach vier Minuten mit 10:0 zurück. Strauß griff deshalb schon früh zur Auszeit, um den Lauf der Gastgeber zu stoppen. Vergeblich. Denn Agee zeigte per Dunk und Dreier die komplette offensive Bandbreite seines Spiels. Erst in der achten Minute traf dann endlich auch ein Titan aus dem Feld – Grant Teichmann netzte trotz Fouls von außen. Die Vechtaer blieben indes spielbestimmend, auch wegen ihrer überragenden Trefferquote aus dem Zweipunkbereich (71 Prozent) und nahmen die deutliche 29:11-Führung mit ins zweite Viertel.

Im Anschluss fanden die Titans defensiv weiter keinen Zugriff, ließen erneut 29 Zähler zu. Zumindest offensiv fielen über Teichmann, Arne Wendler und Sebastian Heck ein paar Würfe, auch weil der Ball phasenweise gut bewegt wurde. Zur Halbzeit lagen die RASTAs trotzdem sehr deutlich mit 58:82 vorn.

Nach der Unterbrechung kehrten die „Titanen“ dann mit ihrer „Zwillingsturm“-Aufstellung zurück, stellten mit Georg Voigtmann und Aaron Menzies die Zone zu. Aber Vechta gelang an diesem Abend einfach alles – Ryan Schwieger und Andrew Jones ließen gegen die Raumverteidigung Dreier fliegen und trafen diese konstant. Zudem blieb Agee aggressiv, dominierte mit insgesamt 29 Punkten Dresdens Defensive nach Belieben (93:59). Das letzte Viertel war dann nur noch Makulatur. Zumindest durfte Eigengewächs Georg Kupke für seine ersten Minuten in Deutschlands zweithöchster Spielklasse aufs Parkett. Und auch die Neuzugänge David Kachelries sowie Lukas Zerner sahen Spielzeit. Daniel Kirchner ließ zudem ein paar Dreier fliegen und Blau-Weiß verkürzte vor dem Schlusspfiff auf 107:78.

Termine – 06.11.2022, um 16:00 Uhr vs. Karlsruhe @Margon; 19.11.2022, um 19:00 @Düsseldorf; 27.11.2022, um 16:00 vs. Nürnberg @Margon

Pressedienst
Dresden Titans