ProA: Heissem Duell folgt kalte Dusche

Dresden Titans verlieren zu Hause gegen die JobStairs Gießen 46ers mit 72:89 (20:20, 22:26, 21:21, 9:22)

Leider gelang den Dresden Titans auch beim heutigen Heimspiel nicht der erste Sieg in der Playoff-Serie gegen die JobStairs Gießen 46ers. Trotz sensationeller Fans, welche vor Spielbeginn eine wunderschöne Choreografie zauberten, verlor die Mannschaft mit 72:89. Die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA könnten für die Titans somit in die letzte Runde gehen, wenn sie keinen Sieg aus Gießen mit nach Hause bringen.

Cheftrainer Fabian Strauß – „Mental war es heute ein sehr schweres Spiel. Die Jungs haben sich in einigen Situationen zu stark ablenken lassen und sich dadurch selbst das Spiel schwer gemacht. Dazu kam, dass wir in den wichtigen Situationen nicht als Mannschaft zusammengespielt haben und deswegen heute auch verdient verloren haben.“

Zahlen zur Partie: Kachelries (15 PTS, 4 AS), Schmikale (15 PTS, 3 ST), Narcis (12 PTS, 4 REB), kompletter Boxscore

Spielverlauf – Die erste Führung der Partie sicherten sich die Gäste aus Gießen, welche per Dreier von Justin Martins und einem Jumpshot von Stefan Fundic in Führung gingen. Die ersten Zähler für „Blau-Weiß“ erzielte Daniel Kirchner. Tanner Graham traf den ersten Dreier und Arne Wendler legte schnell nach. So blieben die Dresdner gegen mit 10:8 führenden 46ers in Schlagdistanz. Weiter ging es mit einem durch David Kachelries wunderbar vorbereiteten Dunk von Graham. Trotzdem konnten sich die Gäste durch effektiv genutzte Angriffe (55% FG) etwas absetzten (14:20). Mit einem perfekten „And One“ und einem getroffenen Distanzwurf von Lucien Schmikale konnten die Sachsen zur Viertelpause zum 20:20 ausgleichen.

Nachdem Gießen kurz wieder mit zwei Punkten in Führung gegangen war, brachte Grant Teichmann die Hausherren durch einen Wurf vom Parkplatz wieder in die bessere Position. Den erfahrenen Gästen gelang es aber schnell das Blatt zu wenden und wieder mit 23:30 in Front zu gehen. Natürlich ließen sich die Männer von Fabian Strauß nicht unterkriegen und legten schnell vier Zähler nach. Auf der Gästebank war deswegen direkt Auszeit angesagt. Danach ging der kleine Titans-Lauf aber direkt weiter und Voigtmann verkürzte auf ein Pünktchen. In der Schlussphase der ersten Hälfte sorgte besonders Jabari Narcis dafür, dass die Hausherren dranblieben. Er traf einen Dreier und erzielte vier weitere Punkte. Wegen seiner starken Leistung lagen die Titans nach 20 Minuten nur mit 42:46 zurück.

© Ralf Zimmermann

Im nächsten Spielabschnitt verkürzte Voigtmann direkt um zwei Zähler. Enosch Wolf antwortete allerdings, ebenfalls mit einem Zweier. Danach legte Fundic vier weiter Zähler nach und brachte wieder einen ordentlichen Puffer von sechs Punkten für seine Mannschaft. Diesen holten die Dresdner allerdings wieder auf und so war es Schmikale der vom Perimeter das 58:58 einnetzte. Den Gießener Gegenangriff blockte Lukas Zerner monstermäßig, die Führung holte Narcis (61:60). Diese hielt allerdings nur wenige Sekunden, bis Justin Martin einen Dreier mit Foul verwandelte. Barnes legte einen weiteren Fernwurf nach. Doch es war der starke Narcis, welcher mit einem Dunk den Schlusspunkt unters dritte Viertel setzte (63:67).

Den Startschuss für die letzten zehn Minuten gab wieder Martin, der einen Midrangejumper traf. Die Gastmannschaft drehte wieder kurz auf, nutze ihre Möglichkeiten und führte mit noch acht Minuten auf der Uhr 63:76. Die Partie wurde im Schlussviertel oft unterbrochen und so kamen beide Mannschaften aus dem Spielrhythmus. Das tat der Heimmannschaft gar nicht gut und der Rückstand wurde immer größer. Die Hälfte des letzten Abschnitts war gespielt und der 46ers-Vorsprung betrug 16 Punkte. Unermüdlich kämpfend legte Kachelries direkt hintereinander drei Bälle in den Korb. Leider waren das aber auch die letzten Punkte für die „Elbriesen“ und die Gießen 46ers gewannen auch Spiel 2 mit 72:89.

Damit haben die Titans am Mittwoch, dem 10.05.2023, um 19:30 Uhr die letzte Chance, die Serie zu verlängern. In Spiel 3 müssen vor allem die Wurfquoten von jenseits der 6,75-Meter-Linie (6/30 3er in Spiel 2) besser werden, um gegen die starke Gießener Mannschaft noch einen Sieg erringen zu können. Die Partie wird am Mittwochabend ab 19:15 live auf sportdeutschland.tv übertragen. Dresdens Athleten werden auf jeden Fall alles geben, um nochmals vor solch einer atemberaubenden Kulisse in der Margon Arena spielen zu können.

Termine – 10.05.2023, um 19:30 Uhr Spiel 3 vs. Gießen; (12.05.2023, um 20:00 Uhr Spiel 4 vs. Gießen @Margon); (14.05.2023, um 16:00 Uhr Spiel 5 vs. Gießen)

 

Pressedienst
Dresden Titans