ProA: HÄlt die Dresdner Heimserie auch gegen Giessen?

Dresden Titans treffen diesen Freitag, den 17.01.2025, um 19:00 Uhr zu Hause zum Sparkassen-GAMEDAY auf die GIESSEN 46ers.

Die Vorzeichen für den Sparkassen-GAMEDAY könnten nicht besser stehen. Die Dresden Titans sind seit fünf Spielen auch dank starker Fan-Unterstützung zu Hause ungeschlagen und wollen diese Serie zum 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gegen das Top-Team aus Hessen aufrechterhalten. Tickets für das Abendspiel, um 19 Uhr gibt es noch online und an der Tageskasse.

 

Der Gegner – Nach gelungenem Jahresauftakt gegen Nürnberg verloren die 46ers die letzten beiden Partien. In einer heißen Schlussphase bei Phoenix Hagen zog das Team von Coach Ignjatovic mit 83:80 den Kürzeren und auch gegen Münster gab es nach 40 Minuten eine 78:85-Niederlage. Somit rutschten die Gießener aus den Playoff-Rängen auf Platz neun, auf dem sie mit elf Siegen und nur einem Erfolg weniger, hinter den Clubs von Platz drei bis acht verweilen. Mit der beste Dreierquote der Liga (39%) und den wenigsten Ballverlusten (203) zählen sie allerdings trotzdem zu den Favoriten auf die Playoff-Qualifikation.

 

© Sebastian Heck

 

Die Titans – Fabian Strauß und seine auf Rang elf stehenden Dresdner Jungs haben aktuell zu Platz zehn und Platz zwölf der ProA jeweils zwei Siege Abstand. Deswegen ist Ziel Nummer eins aktuell Revanche an den Gießenern zu nehmen, wo man im Herbst ersatzgeschwächt mit 97:68 verlor. Bester „Titan“ war damals Lucien Schmikale mit vier verwandelten Dreiern und insgesamt 21 Zählern. Gegen Bremerhaven traf der 27-Jährige zwar nur zwei Würfe vom Perimeter, aber mit einer Quote von 40%. Noch besser nezte das US-Duo aus Wes Dreamer und Matthew Ragsdale. Beide verwandelten fünfmal aus 6,75 Metern bei phänomenalen Erfolgsquoten von 71%.

 

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Gießen wurde in den letzten Wochen etwas von Krankheiten geplagt und dadurch fehlte ihnen natürlich die Kraft und die Rotation in den letzten Spielen. Wir gehen trotzdem davon aus, dass sie mit der ganzen Mannschaft kommen werden. Die Jungs haben viel Erfahrung, Qualität und diese spielen sie gemeinsam mit dem Trainer perfekt aus. Sie wissen wie sie wen einsetzen müssen und sind deshalb in fast allen Kategorien in den Top-Vier zu finden. Nachdem Aaron Kayser ausfällt, müssen wir schauen, wie wir auf den großen Positionen agieren, aber wir werden natürlich versuchen wie in den letzten Heimspielen frech aufzuspielen. Zudem wollen wir noch einen etwas besseren Mix aus dem Wurf von außen und dem Zug zum Korb finden.“

 

Termine – 17.01.2025, um 19:00 Uhr Sparkassen-Gameday vs. Gießen @Margon; 26.01.2025, um 17:00 @Quakenbrück; 02.02.2025, um 16:00 Uhr vs. Rasta Vechta II @Margon

 


Pressedienst
Dresden Titans

 

      •