ProA: „Elbriesen“ vor schwerer Aufgabe im dritten Heimspiel

Dresden Titans treffen diesen Sonntag, den 20.10.2024, um 16:00 Uhr zu Hause auf die Tigers Tübingen.

Nach drei erfolglosen Spielen geht es für die Dresden Titans am fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gegen die BBL-Absteiger aus Tübingen. Tickets für das wichtige Spiel am Sonntagnachmittag gibt es noch online und an der Tageskasse.

 

Der Gegner – Tigers-Trainer Domenik Reinboth und sein Team unterstrichen in den ersten Saisonspielen klar ihre Ambitionen in dieser Saison wieder ganz oben mitzuspielen und bezwangen im Auftaktspiel direkt den letztjährigen Hauptrundensieger aus Treier. Zwar folgte darauf zwar eine Niederlage gegen gut gestartete Münsteraner, aber an Spieltag drei und vier triumphierten die „Tiger“ wieder erwartungsgemäß über Nürnberg und Düsseldorf. Mit Abstand die Meisten Zähler sammelte dabei Kenneth Cooper, der mit durchschnittlich 20,5 Zählern auch im Ligavergleich ganz oben mitspielt. Dass der der Point Guard der Tübinger vor allem auf das Erzielen von Punkte aus ist, macht sich im ganzen Team bemerkbar. Mit nur zwölf Assists pro Spiel sind die Süddeutschen in dieser Disziplin die schwächste Mannschaft der Liga.

 

Die Titans – Es wird dennoch ein schwerer Sonntag für die Mannschaft aus „Elbflorenz“, die zuletzt vor allem Defensiv immer wieder zu kämpfen hatte und bisher die drittmeisten Punkte kassierte. Am vergangen Wochenende in Bremerhaven erwischten die Männer von Fabian Strauß auch offensiv keinen guten Tag, was in einer deutlichen 72:98 Niederlage endete. Ein Sieg mit heimischer Unterstützung wäre dementsprechend ein enormer Brustlöser und zugleich auch eine Premiere, denn in beiden Spielen der Saison 2022/23 gelang den Titans kein Erfolg gegen die Gäste aus Tübingen. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Margon Arena zeigte Lucien Schmikale mit 19 Punkten und sieben Rebounds einen exzellenteres Händchen, welches er hoffentlich über die letzten zwei Jahre warmgehalten hat.

 

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Tübingen ist nach Abstieg ein neu zusammengewürfeltes Team. Sie haben sich bei den Importspielern gut verstärkt und haben mit Cooper sowie ihrem Center Idowu ein sehr athletisches, scoring sicheres Duo, was es gilt unter Kontrolle zu kriegen.

 

Aber der Fokus muss auf uns selbst liegen. Wir müssen aufzeigen, dass wir Schritte nach vorne machen, defensiv wie offensiv.“

 

Termine – 20.10.2024, um 16:00 Uhr vs. Tübingen @Margon; 26.10.24, um 19:00 Uhr @Kirchheim; 02.11.2024, um 18:00 Uhr vs. Bochum @Margon

 


Pressedienst
Dresden Titans