ProA: Ein Tag Pause nach Sieg in Bochum

Dresden Titans gewinnen auswärts gegen die VfL Sparkassenstars Bochum mit 84:93 (24:29, 26:28, 20:18, 14:18)

Die Dresden Titans feierten am Abend ihren ersten Sieg des Wochenendes. Gegen die Sparkassenstars aus Bochum gewann das Team um Trainer Fabian Strauß mit 84:93. Den Unterschied machten bessere Wurfquoten innerhalb und außerhalb der Dreipunkt-Linie sowie eine stabile Defensive. Durch den Sieg steht Dresden aktuell auf Platz fünf der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

Cheftrainer Fabian Strauß – Für die Fans gab es heute sehr viel zu sehen. Es war ein sehr intensives, aber auch vogelwildes Spiel. Am Ende haben wir etwas abgezockter als Bochum gespielt. Ich bin superstolz auf meine Jungs, dass wir das heute geholt haben. Das hätte ich nicht erwartet, da es meiner Meinung nach aufgrund der neuen Bochumer Spieler eines der schwersten Auswärtsspiele war.

Zahlen zur Partie: Kachelries (16 PTS, 4 REB, 3 AS), Kirchner (14 PTS, 4 REB, 8 AS), Narcis (13 PTS, 8 REB), kompletter Boxscore

Spielverlauf – Die Verteidigung der Dresdner hielt den ersten Angriff der Bochumer ab. Auf der anderen Seite verwandelte Lukas Zerner den ersten Freiwurf. Im ersten Viertel vielen auf beiden Seiten viele Dreier. Mal war es Lucien Schmikale, mal Daniel Kirchner. Für Bochum traf Conley Garrison gleich zweimal aus der Distanz. Ein weiteres Highlight lieferte Tanner Graham mit einem Putback-Dunk zum 15:15. Kurz darauf konnten die Titans durch zwei weitere Dreier auf 17:21 erhöhen. Danach stand die Titanen-Verteidigung exzellent, wodurch das erste Viertel mit einem 24:29 endete.

Den darauffolgenden Abschnitt läutete Jabari Narcis per Layup ein. Als die „Elbriesen“ den Vorsprung auf acht Punkte anhoben, zog Bochum die erste Auszeit. Danach brauchte es zwei Minuten, bis die nächsten Punkte fielen. Niklas Geske traf auf Bochumer Seite für Drei, welche allerdings mit fünf Punkte von David Kachelries gekontert wurden. Doch Bochum gelang es drei Minuten vor der Halbzeit wieder auf fünf Zähler heran zu rücken. Mit dem Buzzer stellte Kachelries auf ein 50:57 zur Halbzeit. Zu diesem Zeitpunkt hatte bereits jeder Dresdner getroffen.

Die zweiten 20 Minuten eröffneten die Sparkassenstars in Person von Garrison. Kirchner antwortete jedoch mit einem Bilderbuch-Floater. Danach robbte sich Bochum immer näher an die Gastmannschaft heran. Als die Führung nur noch einen Zähler betrug wurde es wild. Es gab vier schnelle Ballbesitzphasen ohne Punkt. Schließlich glich Jonathan Andre per Freiwurf aus. Im folgenden Angriff brachte Kirchner mit einem schnellen Richtungswechsel seinen Gegenspieler zu Fall und versenkte direkt den Dreier. Arne Wendler ahmte den Wurf nach und Dresden führte wieder mit vier. Bis zur letzten Pause baute „Elbflorenz“ die Führung noch um einen Zähler aus (70:75).

© BARMER 2. Basketball Bundesliga

Nachdem Narcis die ersten Punkte im letzten Viertel machte, legte der zweite Dresdner Center Georg Voigtmann per Dunk nach. Die Mannschaft aus dem Pott traf in dieser Phase kaum einen Wurf, wodurch die Titans mit 73:81 davon zogen. Ein Fernwurf von Geske machte den Gastgebern allerdings wieder Hoffnung. Dann kam Chase Adams mit all seiner Erfahrung und dribbelte durch die Sparkassenstars-Defense, um auf 82:87 zu erhöhen. Bochum-Coach Banobre war wieder zur Timeout gezwungen. Doch die Athleten aus Sachsen holten im Folgeangriff den Stopp sowie die Punkte auf der anderen Seite. Dadurch gelang Bochum die Wende nicht und die Titans gewannen mit 84:93.

 

Nach diesem Sieg bleibt den „Elbriesen“ nur ein Tag Pause. Am Sonntag steht direkt das nächste Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an. „Elbflorenz“ empfängt die Artland Dragons aus Quakenbrück. Gegen diesen Top-Gegner brauchen die Männer um Fabian Strauß jede Unterstützung. Die letzten Tickets für den INFINEON-GAMEDAY sind noch online und an der Tageskasse erhältlich. Wie gewohnt gibt es aber auch eine Übertragung auf sportdeutschland.tv.

Der Gegner – Die Drachen spielten ebenfalls am Freitag. Gegen Gießen lieferten sie sich ein spannendes Spiel und gewannen nach Overtime mit 83:82. Damit stehen sie weiterhin auf Tabellenplatz drei der Liga. Der starke Kader der Gäste bietet zwei geniale Importspieler. William Christmas und De´Voundre Perry bilden das Fundament des Teams und zeigen immer wieder Glanzleistungen. Beide machen im Schnitt rund 15 Punkte pro Match und haben exzellente Quoten aus dem Feld (Christmas: 51,2% FG, Perry: 45,5% FG). In der ersten Saisonbegegnung mit Dresden unterlag Artland knapp mit 82:84. Das hat allerdings nichts mehr zu bedeuten. Beide Teams haben sich über die Monate verstärkt und Quakenbrück gilt als Top-Team im Kampf um die PlayOff-Plätze.

Die Titans – Für Dresden wären die PlayOffs ein erstklassiger Bonus zur bisher besten Saison der Vereinsgeschichte. Gegen die Dragons könnten die „Titanen“ ihren 15. Sieg klar machen. Im Hinspiel in Quakenbrück konnte sich die Mannschaft aus der Landeshauptstadt mit einer exzellenten Quote aus 6,75 Metern auszeichnen. Mit 46% trafen Daniel Kirchner, Grant Teichmann und Co. deutlich besser aus der Distanz als Artland (25% 3er). Über die Saison hinweg hat sich allerdings ein Anderer zum besten Dresdner Scharfschützen entwickelt. Tanner Graham trifft 42,6% aus der Ferne und zusätzlich noch 52,2% seiner Würfe für zwei Zähler. Damit gilt er als ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Saison. Aber das System von Fabian Strauß baut nicht auf Einzelleistungen auf. Die Titans sind bekannt dafür, als Team gut zusammen zu agieren und so ihre Spiele zu gewinnen. Ob dies am Sonntag wieder gelingt und ob die Fans die Mannschaft zum Sieg pushen werden, zeigt sich um 16:00 Uhr.

Termine – 03.03.2023, um 16:00 Uhr INFINEON-Gameday vs. Artland @Margon; 11.03.2023, um 19:00 Uhr @Hagen; 18.03.2023, um 18:00 Uhr vs. wiha Panthers Schwenningen @Margon

 

Pressedienst
Dresden Titans