ProA: Duell um den 4. Platz in Hagen

Dresden Titans treffen diesen Samstag, den 11.03.2023, um 19:00 Uhr auswärts auf Phoenix Hagen.

Nach einem sehr erfolgreichen Wochenende mit zwei Siegen gegen Bochum und Quakenbrück haben die Titans am Samstag den nächsten Hochkaräter vor der Nase. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geht es um 19:00 Uhr gegen die viertplatzierten Phoenixe aus Hagen. Wer live dabei sein möchte, ob die Dresdner Titans diesen vierten Platz übernehmen können, sollte zu Spielbeginn auf sportdeutschland.tv einschalten. Der Livestream startet 18:30 Uhr aus Hagen.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – Am Samstag wird das Rebounding für uns extrem wichtig. Im Vergleich zum Hinspiel haben wir uns was das angeht, auf jeden Fall verbessert. Es wird auch wichtig sein, dass jeder Bescheid weiß, wie wir welchen Gegenspieler verteidigen wollen. Dazu wollen wir das Spiel schnell machen und wie in den letzten zwei, drei Partien gut verteilen und laufen lassen. Wenn uns das am Wochenende gelingt, kommen wir unserem Ziel die Liga zu überraschen wieder ein Stück näher.

© Rene Pesth

Der Gegner – Hagen war am vergangenen Doppelspieltag nicht ganz so erfolgreich wie Dresden. Gegen Schwenningen konnte das Team zwar deutlich gewinnen, gegen Karlsruhe mussten sie jedoch eine 108:87 Pleite einstecken. Trotzdem ist die Mannschaft aus NRW ein starker und sicherer Gegner. Mit nur 11,7 Turnover pro Match verliert das Team am wenigsten den Ball. Zusätzlich gehörten die Phoenixe zu den fünf effizientesten Mannschaften der Liga (98,1 EF). Diese Stärke bewiesen sie bereits im Hinspiel, als sie beispielsweise 46% ihrer Dreier verwandelten und auch am Brett den „Titanen“ deutlich überlegen waren. Die Hagener holten 86 Rebounds (Dresden 53 RB), acht davon gingen auf das Konto Kyle Castlin. Der amerikanische Point Guard ist der Star im Team von Chris Harris. Im Schnitt macht er 15,9 Punkte pro Partie und trifft 50% seiner Würfe.

Die Titans – An so eine Statline kommt in Dresden kein Spieler heran. Das Geheimnis der Mannschaft ist die Teamleistung. Am vergangenen Wochenende stellten sie dies abermals unter Bewies. In den Spielen gegen die Sparkassenstars Bochum sowie die Artland Dragons knackte jeweils nur ein Spieler die 15-Punkte-Marke. Dafür legten die Männer gegenseitig insgesamt 40-mal Punkte auf und erzielten alle mindestens sieben Zähler in beiden Spielen. Im knappen Hinspiel (83:89) standen am Ende ähnliche Zahlen auf dem Boxscore. Bester Dresdner in dieser Partie war Lucien Schmikale, welcher auch am Sonntag wieder eine starke Leistung zeigte. Mit drei Treffern aus der Distanz und insgesamt 19 Punkten führte er am Sonntag das Scoreboard an. Der ProA erfahrene Forward macht in dieser Saison die zweitmeisten Minuten im Trikot der „Elbriesen“ und wird auch am Samstag wieder ein wichtiges Element zum möglichen Erfolg sein.

Termine – 18.03.2023, um 18:00 Uhr vs. wiha Panthers Schwenningen @Margon; 25.03.2023, um 18:00 Uhr vs. Bremerhaven @Margon; 01.04.2023, um 19:30 Uhr @Leverkusen

 

Pressedienst
Dresden Titans