Dresden Titans verpflichten spanischen Assistenztrainer Alberto Antuña Leal
Dresden Titans setzen auf spanisches Knowhow für die neue ProA-Saison
Dresden, 06.08.2022 – Die Dresden Titans verstärken sich für die Mission Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit dem spanischen Basketball-Lehrer Alberto Antuña Leal.
Der 30-jährige Basketball-Fachmann kommt aus Murcia (Spanien) und bringt trotz seines jungen Alters schon eine Menge Erfahrung nach Elbflorenz. In den vergangenen vier Jahren coachte Leal als Assistent in der zweithöchsten spanischen Liga und spielte mit seinen Mannschaften (Palencia und Alicante) stets um den Aufstieg in die ACB (höchste spanische Liga) mit. International betreute Leal in der Saison 2021/2022 zudem die Nationalmannschaft der montenegrinischen Damen.
Darüber hinaus vereint Leal und Titans-Headcoach Fabian Strauß eine interessante Gemeinsamkeit: Beide waren unter dem spanischen Trainer Felix Banobre (aktuell Headcoach bei Ligakonkurrent Bochum) als Spieler aktiv und für beide fungierte Banobre als Mentor beim Einstieg ins Trainergeschäft.
Alberto Antuña Leal – „Ich bin begeistert, ein neues Kapitel meiner Karriere in Dresden zu beginnen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Trainer Fabo Strauß sowie der gesamten Titans-Organisation. Ich bin bereit, die Stadt, den Verein, die Fans und Kultur kennenzulernen und will dazu beitragen, Basketball in Dresden weiterzuentwickeln.“
Cheftrainer Fabian Strauß – „Mit Alberto stößt frisches, temperamentvolles und detailverliebtes Blut zu den Dresden Titans. Seine Vita liest sich gut, er bringt viel Erfahrung mit und die Gespräche mit ihm waren sehr interessant. Wir sind schnell auf einen Nenner gekommen und wir freuen uns mit Alberto einen arbeitswilligen Assistent Coach gefunden zu haben, der mit mir alles geben wird, ein erfolgreiches Jahr zu gestalten.“
Titans-Geschäftsführer Rico Gottwald – „An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Dresden Titans bei Jakob von Herzen für seine Unterstützung in der überragenden Saison 2021/2022 bedanken. Es war schon eine Riesenherausforderung für Jakob, sein Studium mit dem Leistungssport kombiniert zu bekommen. Das wird in der ProA nicht mehr funktionieren, um allen Beteiligten gerecht zu werden. Um so mehr freuen wir uns, dass Jakob beim BC Dresden und für die Bezirksauswahlen dem Basketball in Dresden erhalten bleibt und sein Wissen an die Kinder und Jugendlichen weitergibt.“
Jakob Kranz – “Ich habe mich sehr darüber gefreut in der letzten Saison gemeinsam mit Fabo die Mannschaft betreuen zu dürfen, bin dankbar für die tolle Zusammenarbeit und sehr stolz auf die Meisterschaft in der ProB und den Aufstieg. Es war meine erste Saison im Profigeschäft und ich konnte jeden Tag aus dem Training, aber auch aus der Arbeit im Büro Wissen mitnehmen, was mich sowohl im Basketball als Mensch vorangebracht hat. In der kommenden Saison werde ich die Bezirksauswahlen unterstützen, um die Titans von Morgen zu fördern. Natürlich bin ich auch in der Margon Arena dabei, um Jungs in der ProA zu verfolgen.”
Kader 2022/2023
Coaching Staff: Fabian Strauß (Headcoach), Alberto Antuña Leal (Assistant Coach)
Frontcourt: Georg Voigtmann (#13/Center), Arne Wendler (#10/Forward)
Lukas Zerner (#11/Forward), Saiquan Jamison (#7/Center), Tanner Graham (#12/Forward
Backcourt: Daniel Kirchner (#4/Guard), Lucien Schmikale (#9/Guard), Grant Teichmann (#6/Guard), David Kachelries (#5/ Guard)
Abgänge: Nico Wenzl (#8/Guard – RÖMERSTROM Gladiators Trier), Jakob Kranz (BC Dresden)
Pressedienst
Dresden Titans