ProA: Dresden Titans starten mit Derby in Jena in 2025!

Dresden Titans treffen diesen Freitag, den 03.01.2025, um 19:30 Uhr auswärts auf Science City Jena.

Direkt zum Start des neuen Jahres reisen die Dresden Titans zum berüchtigten Derby nach Jena. Zum 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA werden die „Elbriesen“ von zahlreichen Fans zum Tabellenführer begleitet und wollen einen Sieg aus Thüringen entführen. Wer nicht live in der Sparkassen Arena dabei sein kann, hat die Möglichkeit das Team von Fabian Strauß auf sportdeutschland.tv zu unterstützen.

 

Der Gegner – Science City bringt in dieser Saison ein sehr erfahrenes Team auf die Courts der ProA. Dieses Konzept geht bisher voll auf und Jena verlor in der laufenden Saison erst zwei Spiele gegen Trier und Bochum. Ausschlaggebend für diese Konstanz sind die Liga weit besten Rebound-Werte und die zweitbeste Dreierquote von 38,5%. Die beiden Topscorer Robin Cristen (15,9 PTS) und Zachery Deshon Cooks (15,5 PTS) treffen im Schnitt 2,3- und 2,1-mal pro Spiel von Down-Town und sind auch mit Quoten nahe der 50% eine extreme Gefahr aus dem Zweipunkt-Bereich.

 

© Ralf Zimmermann

Die Titans – Matthew Ragsdale kann bei diesen Statistiken alle mal mitreden. Der US-Import trifft mit 49,4% fast jeden zweiten Dreier und versenkte vor dem Jahreswechsel gegen Karlsruhe wieder sieben Würfe vom Perimeter. Generell erwies sich die Strauß-Truppe abermals äußerst treffsicher und krönte sich mit 66% Zweiern und 55% Dreiern verdient zum 101:71-Sieger. Gegen Jena wartet nun aber mit Sicherheit ein schwereres Spiel, indem es sehr viel physischer zugehen wird. Allerdings haben Derbys bekanntermaßen immer ihre eigenen Regeln und die Dresdner würden gern die knappe 82:79-Niederlage aus dem letzten Jahr rächen.

 

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Jena ist in meinen Augen die Mannschaft mit der höchsten Physis, am besten gecoached und mit der meisten Erfahrung. Deswegen stehen sie gerade dort, wo sie in der Tabelle stehen.

Wir müssen die Physis Matchen, das Postspiel und die Rebounds kontrollieren. Dann sollten wir in der Lage sein defensive Stops zu holen. Offensiv müssen wir Sachen gut lesen und vorbereiten, wenn wir dadurch unser Spiel aufziehen können - können wir hoffentlich für eine Überraschung sorgen.

 

 

Termine – 03.01.2025, um 19:00 Uhr @Jena; 05.01.2025, um 15:00 Uhr @Nürnberg; 12.01.2024, um 16:00 Uhr vs. Bremerhaven @Margon

 


Pressedienst
Dresden Titans