Super Neuigkeiten für die Dresden Titans! Die Lizenzentscheidungen der BARMER 2. Basketball Bundesliga für die Spielzeit 2023/24 sind gefallen.
Nach der vergangenen sowie sehr erfolgreichen Saison hat die Dresdner Mannschaft auch für die neue Spielzeit die ProA-Lizenz erhalten. Die Titans zählen gleichzeitig zu den 13 der 18 ProA-Ligisten, welche die Zulassung ohne weitere Auflagen bekommen haben.
Titans Geschäftsführer Rico Gottwald zeigte sich ebenfalls sehr erfreut: „Es ist eine tolle Nachricht für unseren Standort, unser Team und die Fans. Die Lizenz ohne Auflagen erhalten zu haben ist ein Zeichen dafür, dass sich die Arbeit in den letzen Wochen und Monaten mehr als gelohnt hat und wir uns als Verein weiterentwickeln. Nun blicken wir mit voller Vorfreude auf die neue Saison und das Pokalspiel Ende September.“
Die BARMER 2. Basketball Bundesliga erklärte des weiteren: „Nach intensiver Prüfung der Lizenzierungsunterlagen kann die BARMER 2. Basketball Bundesliga heute die Lizenzentscheidungen für die Spielzeit 2023/2024 in der ProA und ProB bekanntgeben.
Die beiden Finalisten und sportlichen Aufsteiger RASTA Vechta und Tigers Tübingen, haben die Lizenz für die easyCredit Basketball Bundesliga erhalten und werden zukünftig dort auf Korbjagd gehen.
Die FRAPORT SKYLINERS und medi bayreuth werden als sportlicher Absteiger aus der easyCredit BBL in der Saison 2023/24 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga antreten. Sportliche Absteiger aus der ProA in die ProB sind die Bayer GIANTS Leverkusen und die wiha Panthers Schwenningen.
Die beiden Finalteilnehmer in der ProB, die EPG Baskets Koblenz und RASTA Vechta II, haben sich durch ihren Finaleinzug in der ProB das sportliche Aufstiegsrecht in die ProA gesichert und werden somit in der Saison 2023/2024 in der Spielklasse ProA an den Start gehen.“
Pressedienst
Dresden Titans