ProA: Das letzte Heimspiel der Hauptrunde

Dresden Titans treffen diesen Sonntag, den 23.04.2023, um 16:00 Uhr zu Hause auf die ART Giants Düsseldorf

Nachdem die Titans am Mittwoch in Tübingen erfolglos geblieben waren, steht schon am Sonntag die nächste Partie an. Am 33. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die „Elbriesen“ die ART Giants Düsseldorf. Der WEBNEO-Gameday ist gleichzeitig auch das letzte Heimspiel der Hauptrunde in der Margon Arena. Es wird nochmals eine volle Halle erwartet. Wenige Karten sind noch online und allerspätestens an der Tageskasse zu erhalten. Das Match wird wie gewohnt auch auf sportdeutschland.tv übertragen.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Ich persönlich glaube, dass wir im Vorlauf auf die Partie gar nicht so viel auf die Gegner schauen müssen. Wir sollten uns auf uns selbst konzentrieren. Im Spiel am Mittwoch haben sich einige Dinge gezeigt, an denen wir arbeiten müssen. Dazu gehört eine bessere Mentalität zu zeigen und einfach in unseren Sachen besser zu agieren. Beispielsweise müssen wir als Mannschaft wieder souveräner verteidigen und offensiv den Ball flüssiger laufen lassen, damit wir den freien Wurf einfach kreieren.“

© Florian Wolf

Der Gegner – Für Düsseldorf geht es nicht mehr um viel. Aktuell auf Tabellenplatz 15 beheimatet, können sie in den letzten zwei Partien im besten Fall noch einen Platz nach oben klettern. Den wichtigen Klassenerhalt machten sie am vergangenen Wochenende klar. Mit einem sensationellen Sieg nach dreifacher Verlängerung gegen Vechta bewiesen die Giants eindrucksvoll, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Die beiden punktstärksten „Riesen“ waren Booker Coplin und Ryan Richmond. Coplin setzte mit 23 Punkten, fünf Rebounds sowie vier Assists ein echtes Statement und überzeugte auch in der restlichen Saison mit einem Schnitt von 16,6 Zählern pro Partie. Auch Richmond erwischte gegen Vechta einen exzellenten Tag, punktete 20-mal und holte sechs Rebounds. Wenn die beiden am Sonntag in ähnlich guter Form auflaufen sollten, muss sich Dresden in Acht nehmen.

Die Titans – Nach herber Niederlage in Tübingen gilt es für „Elbflorenz“, sich wieder aufzurappeln. Besonders die Turnoveranfälligkeit kritisierte Fabian Strauß nach der Partie. Mit 21 Ballverlusten kam Dresden trotz einer durchaus guten Anfangsphase unter die Räder (98:69). Damit verpassten die Titans vorerst den Playoff-Einzug, wollen diesen aber am Sonntag perfekt machen. Zudem steht noch eine Revanche aus dem Hinspiel aus, welches die dies wöchigen Gäste knapp mit 90:83 gewannen. Trotz der Niederlage hatte Daniel Kirchner im November des vergangenen Jahres einen Glanztag. Der Titans-Guard kam auf überragende 28 Punkte sowie drei Assists. Im weiteren Saisonverlauf wurde Kirchner zu einem absoluten Schlüsselspieler im Team. Er spielt die meisten Minuten für „Blau-Weiß“ (27,42 pro Spiel), erzielt im Durchschnitt die meisten Punkte (12,8) und gab auch noch die meisten Vorlagen (5,1 pro Spiel). Sein Scoring und seine Passqualität werden am Sonntag wieder gefragt sein, um die Playoffs klarzumachen.

Termine – um 16:00 Uhr vs. Düsseldorf @Margon; 29.04.2023, um 19:30 @Münster

 

Pressedienst
Dresden Titans