ProA: Das Ende einer phÄnomenalen TITANS-Saison

Dresden Titans verlieren auswärts gegen die JobStairs Gießen 46ers mit 89:76 (27:20, 19:12, 23:21, 20:23)

Den Dresden Titans gelang in Spiel 3 der Playoff-Serie nicht die Wende. Mit 89:76 setzen sich die JobStairs Gießen 46ers durch und ziehen somit ins Halbfinale der Aufstiegsrunde ein. Für „Elbflorenz“ ist die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA damit beendet und die Spieler gehen in die wohlverdiente Sommerpause bis im Herbst der Startschuss zur nächsten Spielzeit in der ProA fällt.

Cheftrainer Fabian Strauß – „Zuallererst möchte ich gießen meine Glückwünsche für den Halbfinaleinzug aussprechen. Sie haben über die gesamte Serie immer auf unsere Fehler gelauert und diese auch bestraft, was von ungemeiner Abgezocktheit und Erfahrung zeugt.
Mitte des ersten Viertels haben wir leider zu viele Würfe liegen gelassen und ebenso viele Rebounds abgegeben. Dadurch kam für uns kein guter Rhythmus zustande, weshalb das Spiel heute eben verloren ging.
Trotzdem gehen wir erhobenen Hauptes aus dieser Serie und damit auch aus der Saison.“

Zahlen zur Partie: Narcis (17 PTS, 6 REB), Kirchner (16 PTS, 5 REB, 4 AS), Graham (12 PTS, 6 REB), Adams (6 PTS, 7 REB, 5 AS), kompletter Boxscore

Spielverlauf – Die erste Aktion in Spiel 3 war ein Block von Georg Voigtmann, doch Stefan Fundic sicherte sich den zweiten Ball und brachte die ersten Gießener Punkte. Für die Titans traf Tanner Graham einen Dreier. Bei den Gastgebern fiel in den ersten vier Minuten fast jeder Wurf, wo hingegen die „Elbriesen“ nur zweimal trafen. Beim Spielstand von 16:5 zog Fabian Strauß deshalb die erste Auszeit. Danach wurde besonders Daniel Kirchner treffsicher. Er verwandelte drei Distanztreffer, brachte Dresden auf 21:18 heran und schickte die in Rot spielenden in die Timeout. Vor der Viertelpause konnten die Hausherren allerdings wieder ein kleines Polster von sieben Punkten aufbauen (27:20).

Sie machten direkt weiter und Igor Cvorovic traf per Hookshot. Mit einem wunderbar aufgelegten Korb von Arne Wendler starteten die Titans nach vier Minuten auch ins zweite Viertel. Indes konnten die 46ers allerdings schon wieder entfliehen und Luis Figge brachte per Dreier wieder einen zweistelligen Vorsprung. Besseres Rebounding (27 GIE; 19 DDT), besonders am offensiven Brett brachte den Gießenern viele Chancen, welche auch genutzt wurden. Lange Ballbesitzphasen unterbrochen von einem Dunk durch Narcis ergaben eine 43:28 Vorsprung für die Heimmannschaft. Vor der Halbzeit schafften die sächsischen Athleten es leider nicht mehr unter die „magische“ Zehn-Punkte-Marke und es stand ein 46:32 auf der Anzeigetafel.

Nach der Halftime waren es die Hessen, die mit Justin Martin per Dreier zuerst trafen. Chase Adams schaltete schnell um und legte zwei Punkte in den Gießener Korb. Selbiger fand mit einem Zuckerpass Tanner Graham, der den nächsten Ball durch den Ring stopfte. Die 46ers blieben aber auch im dritten Viertel die gefährlichere Mannschaft, trafen Korbleger um Korbleger und lagen nach 25 Minuten mit 23 Punkten (63:40) in Front. Diese deutliche Führung bewegte Strauß zur nächsten Auszeit, welcher direkt vier schnelle Punkte von Kirchner und Kachelries folgten. Zwei getroffene Würfe von der Linie und ein perfektes Dreipunkt-Spiel von Schmikale ließen die Titans auf 69:53 heranrücken.

Das vierte Viertel startete mit einer kleinen Kuriosität als Chase Adams den zwei Köpfe größeren Cvorovic blockte. Danach traf trotzdem zuerst Gießen in Person von Barnes. Es ging außergewöhnlich weiter, Narcis traf zwei Dreier, Figge dunkte und Voigtmann tat es ihm gleich. Grant Teichmann verkürzte auf 15 Punkte, was den unerbittlich kämpfenden Dresdnern wieder einen Schub Hoffnung gab. Der starke Narcis flog von Adams in Szene gesetzt durch die Gießener Zone und dunkte spektakulär. Die aufgekommene Euphorie erstickten die 46ers allerdings mit zwei schnellen Dreiern wieder. Lukas Zerner setzte dann ebenfalls mit einem Dunk den Schlusspunkt unter die Titans-Saison, welche mit der 89:76 Niederlage besiegelt war.

Trotz des schnellen Playoff-Aus können die Dresden Titans stolz auf diese Saison sein. Kein Spieler und auch nicht die optimistischsten Fans hätten im Herbst mit so einer bombastischen Spielzeit gerechnet, in der die Mannschaft als Aufsteiger die Playoffs erreicht sowie gestandene Größen im Basketball mit unerwarteten Siegen kleine Ärgernisse bereitet. Auf die Saison 2022/23 wird man deshalb in Dresden noch lange mit einem Lächeln zurückblicken.

 

Pressedienst
Dresden Titans