ProA: Blau-Weiss im Schwarzwald

Dresden Titans starten diesen Samstag, den 01.10.2022, um 19:00 Uhr in die ProA-Saison | Für Blau-Weiß geht es im traulichen Schwenningen gegen die wiha Panthers um den Auftaktssieg

Dresden, 29.09.2022 – Nach langen Wochen der Vorbereitung beginnt für die Titans diesen Samstag endlich ganz offiziell die Saison 2022/2023 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Insgesamt absolvierten Dresdens Aufsteiger neun Testspiele und konnten acht davon gewinnen. Dieser Trend soll sich nun im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen fortsetzen, wo die Elberiesen im Auftaktspiel gegen die wiha Panthers antreten werden.

Der Gegner - Jene Panthers entgingen in der vergangenen ProA-Saison auf dem 13. Tabellenplatz nur knapp dem Abstieg. Doch mit der letztjährigen Mannschaft hat die aktuelle Iteration nur wenig gemeinsam. Tatsächlich steht kein Akteur des Vorjahres im Aufgebot von Headcoach Alen Velčić. Die Konstante ist dafür Velčić, der seit über 10 Jahren das Amt des Cheftrainers bekleidet und die Schwarzwälder aus der fünften Liga in die zweithöchste deutsche Spielklasse führte.
 

Der neu zusammengestellte Kader spielte eine durchwachsene Vorbereitung, konnte einige Testspiele gegen Schweizer Erstligisten gewinnen, unterlag dafür bei Ligakonkurrent Kirchheim deutlich mit 81:62. Dennoch ist die Panthers-Wundertüte mit illustren Namen wie Jacob Knauf und Badu Buck gespickt. Beide haben letztes Jahr im Schnitt über 20 Minuten für ihre jeweiligen Vereine gesehen und gezeigt, dass sie in der ProA bestehen können.

Die Titans – Auch die Titans haben sich Ligaerfahrung ins Haus geholt, mit Lucien Schmikale sowie Chase Adams zwei Leistungsträger der letztjährigen ProA-Saison verpflichtet. Diese gezielten Verstärkungen ergänzen einen Kern von gleich sieben Akteuren, die schon in der Aufstiegssaison Erfolgsgaranten für die „Titanen“ gewesen sind. Und von diesen können mit Kapitän Georg Voigtmann, Sebastian Heck, Arne Wendler und Grant Teichmann gleich vier Spieler ebenfalls ProA-Erfahrung in ihrer Karriere vorweisen.

Vor allem für Grant Teichmann dürfte es ein besonderes Spiel werden. Denn der Deutsch-Amerikaner lief in der Saison 2020/2021 für Schwenningen auf, erreichte in der erfolgreichsten Zeit der Panthers mit der Mannschaft die Playoffs.

Grant Teichmann - „Ich freue mich natürlich, meinen ehemaligen Coach und Assistent-Coach wiederzusehen, die ganzen Helfer und das Management. Damals war es eine schwierige Zeit, die erste Corona-Saison, und man musste als Organisation und Team eng zusammenrücken. Ich kann wirklich nur Gutes darüber sagen, wie Schwenningen das damals gelöst hat und freue mich auf das Wiedersehen.“

Bei aller Wiedersehensfreude geht es Teichmann und Headcoach Fabian Strauß ganz klar um die erste Möglichkeit, Punkte nach Dresden zu entführen.

Cheftrainer Fabian Strauß - „Wir sind hungrig und wollen den ersten Sieg holen. Dafür sind wir hoffentlich gut genug vorbereitet. Die Jungs haben in der Pre-Season solide gearbeitet, wir konnten wichtige Erkenntnisse gewinnen und haben unsere Hausaufgaben gemacht. Jetzt liegt der Fokus voll auf Schwenningen.“

Termine – 01.10.2022, um 19:00 Uhr @Schwenningen; 08.10.2022, um 18:00 Uhr vs. Bochum @Margon Arena; 15.10.2022, um 19:30 Uhr @Artland, 22.10.2022, um 18:00 Uhr vs. Giessen @Margon Arena

Pressedienst
Dresden Titans