ProA: Aufsteigerduell in Dresden

Dresden Titans treffen diesen Donnerstag, den 29.12.2022, um 20:00 Uhr in der Margon Arena auf die WWU Baskets Münster

Zum Jahresabschluss stehen die Dresden Titans am Donnerstag den WWU Baskets aus Münster gegenüber. Ab 20:00 Uhr entscheidet sich, ob die „Titanen“ das letzte Spiel des Kalenderjahres in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gewinnen können. Beim Sachsenlotto - Gameday werden zahlreiche Fans in der Arena erwartet. Aber wie immer kann das Spiel auch auf sportdeutschland.tv von überall aus gestreamt werden.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Münster ist wie wir, ein Mitstreiter, der gegen den Abstieg spielt und so früh wie möglich Punkte sammeln möchte. Deswegen glaube ich, dass es ein Duell auf Augenhöhe wird und die aktuelle Tabellensituation nicht allzu aussagekräftig sein sollte.

Münster verfügt mit Andy Seiferth sowie Adam Touray über extrem starke Jungs am Brett. Dadurch müssen wir unseren Job weiter gut machen und offensiv wie defensiv als Einheit agieren. Es wird umso wichtiger sein, dass wir weiter aggressiv verteidigen und unseren Plan durchführen. Ich vermute, Münster hat sich etwas gegen uns einfallen lassen. Da ist es extrem wichtig, dass wir smart angreifen.

Der Gegner – Die Aufsteiger aus Münster sind aktuell auf Platz 14 zu finden. Im Dezember tat sich das Team aus NRW bisher schwer. In vier Partien ging die Mannschaft um Trainer Harmsen nur einmal siegreich vom Parkett. Dreh- und Angelpunkt im Baskets Spiel ist Kapitän Andreas Seiferth, welcher in dieser Saison die meisten Minuten für Münster auf dem Feld stand. Zusätzlich erzielte der 2,09 Meter große Pivot die Meisten Punkte für das Team. Aus der Distanz ist Münster jedoch weniger gefährlich. Lediglich 31,6% der Dreipunktewürfe finden ihren Weg durch den Ring – Ligaweiter Tiefstwert.

©Christoph Worsch

Die Titans – In Sachen Fernwürfe sitzt Dresden in der Barmer-Liga auf dem Thron. Die „Elbriesen“ netzten 39,4% ihrer Dreier. Zuständig für diese Würfe sind Athleten wie Kirchner, Teichmann und Graham. Besonders der Kanadier machte in den letzten Spielen eine gute Figur. Zuletzt glänzte er gegen Jena mit 22 Punkten, sechs Assists sowie fünf Rebounds. Doch nicht nur Tanner Graham hat eine Formstärke. Das gesamte Titans-Team spielt bisher eine super Aufstiegssaison und möchte diesen Rückenwind auch in die Partie gegen Münster sowie ins neue Jahr mitnehmen. Jeder kann sich also sicher sein, dass die Männer mit vollem Einsatz in den Sachsenlotto – Gameday gehen werden.

Termine - 03.01.2023, um 19:30 @Bremerhaven; 07.01.2023, um 18:00 Uhr vs. Phoenix Hagen @Margon; 21.01.2023 um 20:00 Uhr vs. VfL Kirchheim Knights @Margon


Pressedienst
Dresden Titans