Es geht Schlag auf Schlag im Saisonendspurt der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Am kommenden Wochenende sind Dresdens Korbjäger im Ruhrpott bei den SparkassenStars Bochum gefordert. Ab 19:00 Uhr fliegt das orange Leder auf sportdeutschland.tv durch die Rundsporthalle.
Der Gegner – Auf dem 15. Tabellenplatz verweilend geht es für die SparkassenStars aktuell darum, nicht auf einen Abstiegsrang abzurutschen. In ihren drei letzten Spielen gegen Trier, Kirchheim und Karlsruhe ging die Mannschaft von Trainer Banobre jeweils leer aus, wodurch der Siegeshunger am Samstag ziemlich groß sein dürfte. Besonders gut aufgestellt sind die Bochumer auf der Position des Point Guards. Dort verteilen Niklas Geske und David Kohn jeweils 6,8 Assists pro Spiel und liefern dazu 13,3 und 14,3 Zähler. Im Winter wurde die Mannschaft aus dem Pott noch mit zwei weiteren Hochkarätern ergänzt. Raynere Thornton und Keith Williams bestechen beide mit ihrem enormen Scoringoutput von über 15 Punkten pro Match.
© Florian Wolf
Die Titans – Genau wie am Wochenende gegen Koblenz gab es auch beim ersten Aufeinandertreffen zwischen den Dresdnern und der Ruhrpott-Truppe ein deutliches Ergebnis. Beim 106:82 Sieg im ersten Saison-Heimspiel erwischte Till Isemann einen guten Tag und kam am vergangenen Sonntag fast an diese Leistung heran. Die elf sehenswerten Punkte gepaart mit fünf Rebounds und zwei Assists bestätigten seine nach oben zeigende Formkurve. Generell geht der Leistungstrend bei „Elbflorenz“ wieder in Richtung obere Tabellenhälfte, in der sie nun auf Platz zehn wieder angekommen sind. Ziel ist es nun sich an die Versen von Bayreuth auf Position neun zu heften, um vielleicht noch mal einen Angriff auf die Playoffs starten zu können.
Titans Headcoach Fabian Strauß – „Im übertragenen Sinne spielen wir am Samstag gegen unser Spiegelbild. Bochum und wir Spielen einen sehr ähnlichen Basketball, wobei bei uns das Teamplay etwas mehr im Vordergrund steht. Mit ihren Nachverpflichtungen haben sie einiges an Qualität in der Isolation gewonnen und nutzen diese auch sehr gut aus. Defensiv ist Bochum allerdings noch in einer kleinen Findungsphase, was wir natürlich ausnutzen wollen.“
Termine –23.03.2024, um 19:00 Uhr @Bochum; 31.03.2024, um 18:00 Uhr vs. Paderborn @Margon; 03.04.2024, um 19:00 Uhr @Bayreuth
Pressedienst
Dresden Titans