Das Duell um die Elbe – BBL Pokal gegen Hamburg

Dresden Titans treffen diesen Sonntag, den 24.09.2023, um 15:00 Uhr zuhause auf die Veolia Towers Hamburg.

Das erste Pflichtspiel für die Dresden Titans steht an. Bei der historisch ersten Partie für uns im BBL Pokal empfangen wir am Sonntag um 15:00 Uhr den Erstligisten aus Hamburg.

Fans, welche noch keine Tickets für das erste Highlight der Saison haben, können noch online oder an der Tageskasse zuschlagen. Eine Liveübertragung des Spiels gibt es beim neuen Streamingdienst DYN.

© Rene Pesth

Der Gegner – Die Towers sind bereits BBL Pokal erprobt. In den vergangenen zwei Jahren nahmen die Hanseaten bereits am Wettbewerb teil, scheiterten jedoch jeweils in der ersten Runde an Bayreuth und Ludwigsburg. Aufgrund der Erweiterung des Wettbewerbs geht der Erstligist dieses Jahr erstmals als Favorit in das erste Spiel. Am Ende der vergangenen Spielzeit standen die Towers auf Tabellenplatz 15 in der easyCredit BBL und erreichten das Achtelfinale im EuroCup. In der Sommerpause wurde das Team um Trainer Benka Barloschky mit sieben neuen Spielern verstärkt. Darunter bekannte Namen wie William Christmas und Nico Brauner aus der letzten ProA-Saison. Zur Vorbereitung auf die neue Saison trat das Team aus Norddeutschland gegen sieben Teams aus der BBL an und ging gegen Alba Berlin sowie die Würzburg Baskets siegreich vom Parkett.

Die Titans – In Dresden wurden in der Vorbereitung ebenfalls sieben Probe-Partien absolviert. Gegen Bayreuth siegte das Team zuerst, gegen den USK Praha und Medipolis Jena gewannen die Titanen jeweils zweimal. Niederlagen gab es nur in den Spielen in Děčín und Ústí nad Labem. Nach dem Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA qualifizierten sich das Überraschungsteam durch den sensationellen fünften Platz für den Pokalwettbewerb. Die eingespielte Truppe um Coach Fabian Strauß wurde im Sommer mit drei Neuzugängen verstärkt. Grayson Murphy, Till Isemann sowie Koen Sapwell können es kaum erwarten ihr Pflichtspieldebüt in der Margon Arena zu geben. Ob den Titans die Überraschung gelingt, gilt es ab 15:00 Uhr herauszufinden. Klar ist, die Mannschaft benötigt maximale Fanunterstützung gegen die Gäste aus dem Basketball-Oberhaus.

Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Zwischen Hamburg und uns herrscht ein Klassenunterschied. Wir werden aber versuchen, unsere Sache so gut wie möglich zu machen und unbeschwert in das Spiel zu gehen. Wenn am Ende natürlich ein Punkt mehr von uns auf der Anzeigetafel steht, ist das klasse und wir haben für eine Überraschung gesorgt.“

 

Termine – 24.09.2023, um 15:00 Uhr BBL Pokal vs. Hamburg @Margon; 30.09.2023, um 19:30 @Quakenbrück; 08.10.2023, um 16:00 Uhr vs. Bochum @Margon


Pressedienst
Dresden Titans