Verein: Die Woche am Titans Campus

Starker Auftakt in der Mitteldeutschen Liga U11, nervenaufreibende Partien und U12/2 mit zwei Siegen

Die Campus-Woche der Kalenderwoche 37 in der Zusammenfassung


DIENSTAG

 

BEZIRKSLIGA DRESDEN U14
U14/5 VS U14/4 - 44:64

 

FREITAG

 

BEZIRKSOBERLIGA DRESDEN
H/6 VS H/7 - 69:86
Zum Saisonauftakt der Bezirksoberliga kam es gleich zum vereinsinternen Duell: Herren 6 gegen Herren 7 – Jung gegen Alt.
Die Routiniers (Herren 7) legten los wie die Feuerwehr und führten zur Halbzeit dank starker Dreier und schneller Fastbreaks bereits 57:26. Bei den Herren 6 hingegen lief in der Offense noch wenig zusammen, auch die Zonenverteidigung brachte keinen Erfolg.
Nach der Pause steigerten sich die Young-Guns und gestalteten das Spiel ausgeglichener. Vor allem im letzten Viertel (26:13) zeigten sie ihren Spielwitz und verabschiedeten sich erhobenen Hauptes.
Am Ende steht ein Sieg für die Herren 7 auf der Anzeigetafel, die damit Selbstvertrauen im Kampf um die oberen Plätze tanken, während Herren 6 wertvolle Erkenntnisse für die kommenden Spiele mitnimmt.

SAMSTAG

BEZIRKSLIGA DRESDEN U16
U16/7 VS DRESDEN URBANICS – 43:105

BEZIRKSOBERLIGA U12
U12/3 VS NOSSEN – 47:83
U12/3 VS SÖRNEWITZ – 56:95
An diesem Spieltag stand zum Start SV Lokomotive Nossen als erster Gegner auf dem Feld. In diesem Spiel schafften es die Jungen Titanen jedoch nicht, die Körperlichkeit der älteren Spieler von Nossen zu kompensieren und liefen schon früh im Spiel einen Rückstand hinterher, welchen sie auch nicht mehr einkürzen konnten. Nach einer kurzen Pause in welcher Nossen ihr zweites Spiel des Tages gegen den SV Motor Sörnewitz bestritt, starteten auch die Titans in ihr zweites Spiel. Auch in diesem war uns der Gegner Körperlich teils klar überlegen, womit das Team zu kämpfen hatte. Jedoch konnte man in Spielabschnitten, wo auch Sörnewitz ihre kleineren Spieler einsetzte, sehr guten Basketball auf beiden Seiten sehen, welcher für diese Minuten ausgeglichen war. Jetzt heißt es für die Titanen Kopf Hoch und weiter trainieren, sodass man bis zu den nächsten Spielen weitere Ideen hat, wie man gegen größere Gegner spielen kann.

BEZIRKSLIGA DRESDEN U16
U16/5 VS ESV LOKOMOTIVE PIRNA 2 – 67:57

JUGENDOBERLIGA U14
LEIPZIG LAKERS VS JOL U14 – 57:65
Für ihr erstes Spiel in der Jugendoberliga ging es für die jungen Titanen nach Leipzig, wo man auf die Leipzig Lakers traf.
Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten. In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften Schwierigkeiten in der 1-gegen-1-Verteidigung, was zu vielen Führungswechseln führte. Kurz vor der Pause konnten sich die Lakers leicht absetzen und gingen mit einer knappen 3-Punkte-Führung in die Halbzeit.
Im dritten Viertel blieb die Partie weiterhin ausgeglichen, auch wenn die Titans ihre Verteidigung nun besser in den Griff bekamen. Im letzten Abschnitt mobilisierten die Jungs noch einmal all ihre Kräfte. Mit aggressiver Verteidigung, starkem Kampfgeist und Vorteilen in der Ausdauer gegenüber den Leipziger Spielern starteten sie einen entscheidenden Lauf, der ihnen eine komfortable Führung einbrachte. Diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr her und sicherten sich am Ende einen verdienten Auswärtssieg.
Dieses erste Spiel war für alle mitgereisten Jungs eine wertvolle Gelegenheit, um zu sehen, wo sie aktuell stehen und woran sie in den kommenden Wochen im Training weiter arbeiten können.

BEZIRKSOBERLIGA DRESDEN U12
BC OTTENDORF-OKRILLA VS U12/2 – 55:81
BC DRESDEN 2 VS U12/2 – 62:85
Das Team konnte erfolgreich in  die Bezirksoberliga der U12 starten. Zu Gast beim BC Dresden setzten sich die Jungs im ersten Spiel gegen den BC Ottendorf-Okrilla sowie im zweiten Spiel gegen die Gastgeber BC Dresden durch. Einsatz, Stimmung und der Wille zu Punkten haben gepasst.

MITTELDEUTSCHE LIGA U17
MDL U17 VS NINERS CHEMNITZ – 67:92

BEZIRKSLIGA DRESDEN
BC OTTENDORF-OKRILLA 2 VS H/8 – 91:66
Wir müssen uns im Auftaktspiel der Bezirksliga mit 66:91 gegen die Zweitvertretung vom BC Ottendorf-Okrilla geschlagen geben. Nach vielversprechenden ersten zehn Minuten tut sich das junge Titans-Team ab der ersten Viertelpause mit der Physis im Herren-Basketball schwer und findet defensiv nur noch selten die nötigen Mittel, um den Gegner vor Herausforderungen zu stellen. Offensiv produzieren wir leider viele ärgerliche Turnover und sind gegen eine tiefstehende Zonenverteidigung oft zu passiv. Es kann sich aber zumindest fast jeder Spieler auf der Punktetafel eintragen.

SONNTAG

U9-BEZIRKSTURNIER
Am Sonntag Starteten die U9er wieder in ihre Saison. Zum Start der Turniere ging es nach Ottendorf-Okrilla, wo der BC Ottendorf ein kleines Turnier ausrichtete. Zu Gast waren neben zwei Mannschaften der Titans noch eine Mannschaft der Moskitos aus Sörnewitz, welche sich mit den beiden Heimmannschaften duellieren wollten. Dabei konnte man allen Spielern die Freude am Basketball ansehen. Bei jedem Spiel schafften es die Spieler zu zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Durch diese Fähigkeiten schafften sie es auch ihre Eltern zu verblüffen. Vielen Dank geht an den BC Ottendorf Okrilla, welche ein schönes Turnier organisiert haben.

BEZIRKSLIGA DRESDEN U16
ESV LOKOMOTIVE PIRNA VS U16/ 6 – 62:36

LANDESLIGA SACHSEN GRUPPE 2
GÖRLITZER BC SQUIRRELS VS H/5– 88:71

JUGENDOBERLIGA U18
JOL U18 VS USC LEIPZIG – 53:109

MITTELDEUTSCHE LIGA U11
SCIENCE CITY JENA VS MDL U11 – 63:83
Die MDL U11 Mannschaft startete heute ihre Saison mit einem Auswärtsspiel in Jena.
Mit einem starken 10-0 Lauf starten wir in das Spiel, doch in der Folge kamen die Jenaer Kinder mit verbesserter Defense-Arbeit und guten 1-1 Aktionen immer weiter ran und es entwickelte sich ein enges und schnelles Spiel. Die Titans-Jungs leisteten sich in dieser Phase zu viele Ballverluste und träumten etwas beim Rebound, sodass Jena mit einer knappen 37:34 Führung in die Pause ging.
Im zweiten Abschnitt wurden die Titans mit jeder Minute aggressiver in der Verteidigung und arbeiteten toll beim Rebound. Die Folge waren viele Fastbreak-Punkte und freie Würfe, die auch ihr Ziel fanden. So wurde der Vorsprung immer weiter ausgebaut und bei Jena lief nun nix mehr zusammen. Am Ende stand zum Einstand ein toller und souveräner Auswärtssieg zu Buche , welcher auf Grund einer herausragenden Teamleistung auch in dieser Höhe final verdient ist.

BEZIRKSOBERLIGA DRESDEN U18
BAUTZEN TIGERS VS U18/4– 108:54

MITTELDEUTSCHE LIGA U12 VORRUNDE
LIMBACHER FÜCHSE VS MDL U12 – 123:85
Die Titans reisten am Sonntag nach Limbach, unterstützt von drei Spielern des BC Dresden (Dank an Anton, Edgar und Theo!).
Insgesamt war es ein lehrreiches Spiel, welches allen Jungs noch viele Baustellen im Passen und Ballhandling aufzeigte. Zwar konnte man die ersten 15 Minuten der Partie noch offen gestalten. Doch Stück für Stück kosteten die dutzenden Turnover im Ballvortrag Kraft, Motivation und Nerven des Trainers.
Am Ende gewann Limbach deutlich, was in der Höhe auch verdient war. Defensiv waren die Füße im 1v1 oft noch deutlich zu langsam, der Kopf beim Rebound zu spät.
Nichtsdestotrotz schworen die Dresdner nach dem Spiel, in den kommenden Wochen und Monaten an dieser Niederlage zu wachsen.

JUGENDOBERLIGA U18
JOL U18/2 VS SV AUTOMATION 61 LEIPZIG – 84:78
Im ersten Saisonspiel treffen wir auf Automation Leipzig. Das erste Viertel gestalten wir sehr dominant, sind aggressiv am Ball und können so einfache Punkte machen. Nach der Viertelpause geht es sehr ausgeglichen weiter, da die Leipziger nun den Ball besser laufen lassen. Zur Halbzeit liegen wir somit mit 11 Punkten vorn.
Auch das dritte Viertel geht so weiter und wir gehen mit 9 Punkten Abstand in das Schlussviertel. Hier haben sich die Leipziger richtig was vorgenommen und können immer weiter verkürzen. Sechs Minuten vor dem Ende gehen die Leipziger dann sogar in Führung. Durch einen letzten kleinen Lauf können wir uns dann aber wieder absetzen und im ersten Spiel unseren ersten Sieg einfahren.

OBERLIGA SACHSEN
LEIPZIG LAKERS 2 VS H/4 – 68:70
Wir starten gut ins Spiel und schaffen es in den ersten 5 Minuten einen soliden Vorsprung aufzubauen. Leider lässt anschließend die Konzentration etwas nach und die Lakers kämpften sich wieder zurück in die Partie, sodass sie mit einer 5-Punkte Führung in die Halbzeit gehen.
Nach der Halbzeit ist es ein Auf und Ab, bei welchem sich keine der Mannschaften absetzen kann. In den letzten 5 Minuten zeigen wir dann aber doch, dass wir das bessere Team sind und schaffen es, uns wieder ein kleines Punktepolster zu erspielen. Am Ende verteidigen wir unsere Führung und gewinnen knapp mit 2 Punkten.
Alles in Allem war es ein nervöses Spiel, bei welchem definitiv mehr drin gewesen wäre. Trotzdem beweisen wir am Ende starke Nerven und holen den ersten Sieg im ersten Spiel.

 


 

Folgt uns für alle News und Informationen rund um den e.V. auf
Instagram
Facebook