Verein: Die Woche am Titans Campus
Die Campus-Woche der Kalenderwoche 4 in der Zusammenfassung
SAMSTAG
U10-BEZIRKSTURNIER
Am Samstag waren viele U9ner mit ein paar U10nern zu Gast bei HTW Dresden, um an einem Bezirksturnier der U10 teilzunehmen. Bei diesem schafften es alle Spieler gute und lehrreiche Spiele zu bestreiten. Ein großes Dankeschön geht an HTW, welche ein gelungenes Turnier auf die Beine gestellt haben.
LÄNDERVERGLEICH
SACHSEN VS SACHSEN-ANHALT -– 96:70
SACHSEN VS THÜRINGEN -– 73:68
Unser JBBL-Trainer Stefan Mähne reist gemeinsam mit einigen unserer Jungs zum Ländervergleich nach Zörbig. Mit dabei sind die Titanen Emil, Hajo, Theo und Jona, die Sachsen in den Spielen gegen Thüringen und Sachsen-Anhalt vertreten. Auf Landesebene messen sie sich mit den besten Spielern der jeweiligen Bundesländer und sammeln dabei wertvolle sportliche Erfahrungen.
U16 MÄNNLICH SACHSENMEISTERSCHAFT – VORRUNDE GRUPPE B
U16 VS LEIPZIG LAKERS – 72:66
USC LEIPZIG VS U16 – 87:79
Wir treten zur Vorrunde der Sachsenmeisterschaft nicht in Bestbesetzung an. Trotzdem liefern wir gegen die Leipzig Lakers ein gutes Spiel ab und können die Partie am Ende für uns entscheiden. Im zweiten Spiel gegen den topbesetzten USC Leipzig müssen wir uns geschlagen geben. Dabei gelingt es uns nicht durchgehend, in der Verteidigung zu glänzen, was der Gegner konsequent ausnutzt.
Insgesamt verläuft das Turnier auf Augenhöhe und bietet viele intensive Phasen. Wir sammeln wertvolle Spielerfahrung und erreichen unser Ziel, uns für die nächste Runde der Sachsenmeisterschaft zu qualifizieren.
MITTELDEUTSCHE LIGA MU11
BSW SIXERS VS MDL U11 – 106:77
Mit viel Vorfreude, aber nicht ganz auf Betriebstemperatur, reisen die U11-Titans zum Auswärtsspiel der Mitteldeutschen Liga zu den BSW Sixers. Was als spannende Begegnung beginnt, entwickelt sich früh zu einer großen Herausforderung für die Gäste, die an diesem Tag vor allem mit dem eigenen Start ins Spiel zu kämpfen haben. Das erste Viertel verschlafen die Titans, sodass sie nach zehn Minuten bereits mit 15 Punkten im Rückstand liegen. Möglicherweise machen sich die lange Anreise und das frühe Aufstehen bemerkbar. Die Sixers nutzen diese Phase konsequent aus und erspielen sich früh einen komfortablen Vorsprung. Im weiteren Spielverlauf finden die Titans besser in die Partie und steigern sich vor allem offensiv. Dennoch bleibt die deutliche Rebound-Überlegenheit der Sixers ein entscheidender Faktor. Immer wieder kommen die Gastgeber zu zweiten Chancen und einfachen Punkten, was es den Titans erschwert, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Zwar zeigen die Titans im Angriff eine positive Entwicklung und lassen insbesondere kleine Fortschritte im Wurfverhalten erkennen, doch die Defizite in der Defense können an diesem Tag nicht kompensiert werden. Zu oft kommen die Sixers zu freien Abschlüssen und halten den Druck konstant hoch.
Am Ende steht ein verdienter Erfolg für die BSW Sixers, der den Spielverlaufwiderspiegelt. Für die Titans bleibt trotz der Niederlage die Erkenntnis, dass die offensive Entwicklung stimmt — an der defensiven Stabilität und am Rebound-Verhalten gilt es in den kommenden Spielen weiter zu arbeiten.
MITTELDEUTSCHE LIGA MU12 – VORRUNDE
SCIENCE CITY JENA VS MDL U12 – 102:67
Die U12 ist in der Mitteldeutschen Liga an diesem Wochenende gleich doppelt unterwegs. Zum Ende der Hauptrunde geht es am Samstag zunächst nach Jena. Der Tecno-Court ist dabei für die Jungs immer ein Highlight. Wann kann man schon mal auf originalen Profikörben und Parkett spielen? Leider tun wir uns Rebounding und 1-gegen-1-Defense schwer. Am Ende geht die Partie an Jena.
BEZIRKSLIGA DRESDEN U14 WBL.
USV TU DRESDEN VS U14 WBL. – 32:48
Am Samstagnachmittag sind die U14-Mädels zu Gast beim USV TU Dresden. Von Beginn an wollen sie energisch agieren und durch schnelles Umschaltspiel zu einfachen Punkten gelangen. Auch der Einsatz in der Eins-gegen-eins-Verteidigung stimmt von Anfang an. Da das Team fast ausschließlich mit U12- und U13-Spielerinnen antritt, gibt es jedoch häufig Probleme beim Rebounding. So können sich die Mädels nicht immer für gute defensive Sequenzen belohnen. In der zweiten Hälfte setzen sie sich durch weiterhin gutes Zusammenspiel und gutes Umschaltspiel zunehmend ab und bekommen auch die Probleme beim Verteidigen unter dem Korb besser in den Griff. Am Ende setzt sich das Team verdient durch.
2. REGIONALLIGA NORD
BAUNACH YOUNG PIKES VS H/3 – 90:84
gegen das mit ProB-Spielern gespickte Team tut sich unsere Mannschaft in der Mann-Verteidung schwer. Nach zwischenzeitlich hohen Rückstand kämpfen wir uns nochmal zurück und erarbeiten uns gegen den Tabellenzweiten ein respektables Ergebnis.
BEZIRKSLIGA DRESDEN U18 ML.
USV TU DRESDEN VS U18/6 – 74:63
SONNTAG
JUGENDOBERLIGA U12
JOL U12 VS USC LEIPZIG
In der U12 Jugendoberliga musste man sich mit einem Punkt dem USC Leipzig geschlagen geben. Mit einem sehr guten Start konnten sich die jungen Titanen am Sonntagmorgen stark in der Halle anmelden. Diese Energie verloren sie jedoch leider im zweiten Achtel und ließen den Leipzigern die Chance, wieder in Schlagdistanz zukommen. Daraus entwickelte sich ein Spiel mit vielen Läufen auf beiden Seiten, wobei die Titans jedoch etwas zu wenig Zeit hatten, den entstandenen Rückstand aufzuarbeiten. Durch dieses dauerhaft enge Spiel konnten jedoch beide Teams viel mitnehmen und dabei Stolz auf ihre Leistung sein.
NACHWUCHSBUNDESLIGA
NBBL VS TS JAHN MÜNCHEN – 82:89
Mit einen Spiel und langen Fahrten im Knochen tritt der TS Jahn München um 10 Uhr gegen uns in Tolkewitz an. Nicht dabei ist Topscorer David Galusic (17,5 PPG). Unter diesen Bedingungen ist ein Sieg fast schon Pflicht, doch zum Start der Partie sollen sich die Bayrer wacher zeigen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden wir zu unserem Spiel und können uns erstmals absetzen. Die Gäste beißen sich aber im zweiten Viertel wieder zurück in die Partie und kommen vor der Halbzeit wieder 42:35 ran.
Aus der Kabine heraus geben wir wieder den Ton an und erspielen uns einen Vorsprung von 17 Punkten. Doch wir verlieren den Rhythmus und die Münchener zeigen, warum sie bis zuletzt um den Aufstieg in die A-Division gekämpft haben. Mit intensivierter Verteidigung, Domination an beiden Brettern und mehr Erfolg aus der Distanz der Gäste schmilzt unser Punktepolster, ehe wenige Minuten vor Ende die Führung wechselt. Ganze 20 Punkte macht der TS Jahn im vierten Viertel mehr als wir und fährt am Ende verdient mit einem weiteren Sieg im Gepäck nach Hause.
U14 MÄNNLICH SACHSENMEISTERSCHAFT – VORRUNDE GRUPPE B
U14 VS LEIPZIG LAKERS – 88:41
NINERS CHEMNITZ VS U14 – 116:88
Um 10 Uhr geht’s los mit dem ersten Spieler der Sachsenmeisterschaft gegen die Lakers aus Leipzig. Von Sekunde eins dominieren wir das Heimteam und gewinnen am Ende deutlich.
Im zweiten Spiel geht’s dann gegen die Niners. Nach einem aufregenden Start, gehen wir mit 25:31 in die Viertelpause. Im zweiten Viertel brechen wir dann etwas ein. Foul-Probleme bei wichtigen Spielern und nachlässige Transition-Defense wird von Chemnitz gnadenlos bestraft und wir gehen -21 in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigen wir die richtige Antwort, kommen aber leider nicht ran. Obwohl wir fast 90 Punkte machen, müssen wir uns am Ende deutlich geschlagen geben.
BEZIRKSOBERLIGA DRESDEN U14 ML.
BC OTTENDORF-OKRILLA VS U14/3 – 100:26
OBERLIGA HERREN SACHSEN
H/4 VS LEIPZIG LAKERS 2 – 90:79
Nach erfolgreichen Neujahrsauftakt tun sich unsere Herren 4 gegen die Zweitvertretung der Lakers lange Zeit schwer. Zur Pause liegen die Titans zu siebt noch mit 34:46 zurück, aber zur Halbzeit stoßen die NBBLer Amir Abbou und Elias Weinerl zum Team dazu. ihre jugendliche Energie verschafft uns den benötigten Aufwind. Vor allem Amir kann nicht daneben werfen, erzielt in 19 Minuten satte 27 Punkte und hilft dem Team so, das Spiel zu drehen.
JUGENDOBERLIGA U18 MÄNNLICH
USC LEIPZIG VS JOL U18 – 90:65
Wie so oft erwartet uns in der JOL U18 kein einfaches Spiel. Als jüngeres Team sind wir körperlich unterlegen, liefern aber trotz dieser Umstände eine gute Partie ab. Wir nutzen das Spiel vor allem, um weitere wichtige Spielpraxis zu sammeln, die in dieser Phase unserer Entwicklung im Vordergrund steht.
Da kein Trainer verfügbar ist, übernimmt Herr Weser die Fahrt sowie die Betreuung unserer Jungs. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für den Einsatz und die Unterstützung.
MITTELDEUTSCHE LIGA MU13 VORRUNDE
YOUNG PANTHERS HARZ VS MDL U13 – 51:113
MITTELDEUTSCHE LIGA MU12 VORRUNDE
MDL U12 VS BIG GOTHA – 71:90
Am Sonntag ist dann Gotha in Tolkewitz zu Gast. Mit sechs neuen Spielern (u. a. Theo, Maël und Anton vom BCD) gibt es gute Ansätze. Doch zu viele Turnover verhindern die Überraschung. Zur Halbzeit liegen die Jungs bereits mit 20 Zählern zurück. Beeindruckend: Im dritten Viertel kann Team Dresden noch einmal auf zehn Zähler verkürzen – Moral und Energie passen. Am Ende fehlen jedoch die Körner und die Konstanz.
JUGENDOBERLIGA U18 MÄNNLICH
SV AUTOMATION 61 LEIPZIG VS JOL U18/2 – 66:75
Wir starten gut in die Partie und können uns durch die Ganzfeldpresse einfache Punkte erspielen. Die Leipziger nutzen aber immer wieder ihre zweiten Chancen, wenn sie mal zum Korb kommen und halten die Partie somit auf Augenhöhe (Halbzeit 41:35). Das dritte Viertel verschlafen wir offensiv komplett und liegen zwischenzeitlich auch das erste Mal in der Partie hinten. Durch 3 Steals hintereinander können wir aber mit einer Führung ins letzte Viertel gehen. Dort spielen wir dann unser Spiel und defensiv unser bestes Viertel. Am Ende ein verdienter Sieg für die Jungs.
JUGENDBUNDESLIGA
DBV TIGER BERLIN VS JBBL – 67:63
Wir erleben von Beginn an ein enges und intensives Spiel. Wir kommen sehr gut in die Partie und erspielen uns im ersten Viertel früh eine deutliche Führung von rund 20 Punkten. In der zweiten Spielperiode zeigt sich dann jedoch ein komplett anderes Bild: Die Hauptstädter stören unseren Ballvortrag, kommen immer wieder zu einfachen Punkten und spielen sich in einen echten Lauf, durch den sich das Spiel dreht.
Im Gegensatz zu bisherigen Begegnungen passen wir uns diesmal besser an die Situation an und schaffen es, das Spiel etwa fünf Minuten vor der Halbzeitpause wieder ausgeglichen zu gestalten. Nach dem Seitenwechsel kommen die Berliner mit viel Energie aus der Kabine und treffen mehrere Dreipunktewürfe, wodurch sich ein offener Schlagabtausch entwickelt. Das Spiel bleibt bis in die Schlussphase völlig offen, 40 Sekunden vor dem Ende steht es unentschieden.
Am Ende fehlt uns in den entscheidenden Momenten etwas die Erfahrung, außerdem agieren wir zu nervös, um das Spiel auf unsere Seite zu ziehen. Trotzdem schlagen wir uns gut gegen einen starken Gegner, der weiterhin um den Einzug in die Playoffs kämpft.
Folgt uns für alle News und Informationen rund um den Verein und den Nachwuchs auf
Instagram
Facebook