Verein | Die Woche am Titans Campus
Die Campus-Woche der Kalenderwoche 48 in der Zusammenfassung
MITTWOCH
BEZIRKSLIGA DRESDEN U14 MÄNNLICH
U14/6 VS U14/4 – 45:48
FREITAG
BEZIRKSOBERLIGA DRESDEN U18 MÄNNLICH
U18/3 VS U18/4 – 112:72
Am Freitag treffen im internen Duell die Titans 3 und 4 aufeinander. Bis zur Halbzeit setzen die Jungs der Vierten immer wieder sehr gute Akzente und halten das Spiel knapp. Nach der Halbzeit wird die Partie dann nach und nach eindeutiger. Alle eingesetzten Spieler scoren mindestens einmal.
SAMSTAG
BEZIRKSLIGA DRESDEN U16 MÄNNLICH
U16/6 VS USV TU DRESDEN – 69:73
Am Samstagmorgen unterliegt die U16 der Titans 6 in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel gegen USV TU Dresden. Im letzten Viertel starten die Titans eine Aufholjagd und verkürzen den Rückstand auf zwei Punkte. Am Ende reicht die Zeit jedoch nicht, um sich den Sieg zu erkämpfen. Die Jungs zeigen im Verlauf des Spiels eine deutliche Leistungssteigerung, auf der in den kommenden Trainingstagen aufgebaut werden kann.
BEZIRKSLIGA DRESDEN U12 MÄNNLICH
SV MOTOR SÖRNEWITZ VS U12/2 – 100:64
U12/2 VS BC DRESDEN 2 – 92:78
Die Titans 2 sind Samstag in Coswig in der Bezirksoberliga U12 unterwegs. Gegen die Gastgeber vom SV Motor Sörnewitz tun sich die Jungs von Anfang an schwer. Vor allem in der 1vs1-Verteidigung reicht das Level noch nicht, um die Sörnewitzer von einfachen Korblegern abzuhalten und so geben wir die Partie leider deutlich ab.
Im zweiten Spiel geht es dann gegen BC Dresden. Und bei einigen Jungs sind bereits Fortschritte im Verteidigungs- und Umschaltverhalten zu beobachten. So bleibt es bis zum Schluss spannend. Mit Hilfe von Wurfglück können wir die Partie für uns entscheiden.
BEZIRKSOBERLIGA DRESDEN U12 MÄNNLICH
BC OTTENDORF-OKRILLA VS U12/3 – 42:112
U12/3 VS USV TU DRESDEN – 89:82
Unsere Jungs treten in Ottendorf gegen zwei Teams an: die Mädchenmannschaft aus Ottendorf sowie TU Dresden.
Nach einem etwas holprigen Start finden wir gegen Ottendorf schnell in das Spiel. Mit hohem Tempo und einer starken Wurfquote übernehmen wir zunehmend die Kontrolle. Am Ende steht ein souveräner und ungefährdeter Sieg auf der Anzeigetafel.
Das zweite Spiel gestaltet sich deutlich schwieriger. Der Beginn ist ausgeglichen, doch TU Dresden setzt sich anschließend immer weiter ab. Zu einfache Punkte für den Gegner und eine überragende – teils kaum zu glaubende – Trefferquote von TU führen zu einem 10-Punkte-Rückstand zur Pause.
In der zweiten Halbzeit steigern wir uns deutlich: Eine bessere Defensive, daraus resultierende Fastbreak-Punkte und viel Kampf bringen uns wieder heran. Zudem verlässt TU Dresden das Wurfglück – und so gelingt am Ende die Wende. Mit großer Moral sichern wir uns den knappen Erfolg.
Fazit: Starke Teamleistung mit einem klaren Sieg zum Auftakt und beeindruckender Moral im zweiten Spiel – zwei wichtige Siege für unsere U12!
JUGENDOBERLIGA U12 MÄNNLICH
JOL U12 VS SV AUTOMATION 61 LEIPZIG
In der JOL U12 spielen die jungen Titanen am Samstagmorgen gegen Automation Leipzig. Nach einem verschlafenen ersten Achtel schaffen es die Titans mit einer sehr guten Verteidigung viele einfache Korbleger zu generieren und das Spiel schnell wieder auf Augenhöhe zu bringen. Dabei blieb es auch das komplette Spiel über. Alle Spieler sammeln wertvolle Spielzeit und können somit viel mitnehmen. Am Ende können sich die Spieler über einen knappen Sieg freuen, der bis zur letzten Sekunde umkämpft ist.
BEZIRKSLIGA DRESDEN U14 MÄNNLICH
BAUTZEN TIGERS A.K. VS U14/5 – 106:43
Am Samstagmorgen unterliegt die U14/4 der Dresden-Titans den Bautzner Tigers deutlich. Wir kommen sehr gut in das Spiel und verlieren das erste Viertel nur mit sechs Punkten. Die Folgen der dünn besetzten Auswechselbank mit nur einem Spieler wird uns dann im Verlauf des Spiels aufgezeigt und die Jungs verlieren immer mehr Kraft. Dazu kommt, dass Bautzen deutlich reifer und körperlich überlegene Spieler hat, bei denen wir große Schwierigkeiten haben sie zu verteidigen. Nichtsdestotrotz geben die Jungs nicht auf und kämpfen bis zur letzten Minute. Trotz der hohen Niederlage ziehen wir Positives aus dem Spiel, denn unsere individuelle Verbesserung zeigt sich von Partie zu Partie. Der erste Saisonsieg ist nicht mehr weit entfernt.
BEZIRKSPOKAL DRESDEN HERREN
ESV LOKOMOTIVE PIRNA VS H/6 – 86:79
MITTELDEUTSCHE LIGA M15 VORRUNDE
MDL U15 VS TEAM HALLE – 78:64
Wir starten gut in die Partie, tun uns jedoch bis zur Halbzeit schwer und gehen mit einem Rückstand in die Pause. In der zweiten Hälfte nutzen wir unsere Erfahrung und Größenvorteile und sichern uns am Ende doch noch einen souveränen Sieg.
MITTELDEUTSCHE LIGA M13 VORRUNDE
MDL U13 VS TEAM HALLE – 83:36
Wir starten sehr fokussiert in das Spiel und verteidigen sehr aggressiv. Leider tun wir uns offensiv schwer, gute Abschlüsse zu finden. So entwickelt sich ein erstes Low-Scoring Viertel (10:6). Ab dem zweiten Viertel klappt es dann auch offensiv. Wir rennen, lassen den Ball laufen und bleiben fokussiert in der Defensive. Mit 33:13 geht es dann in die Kabine. In der zweiten Halbzeit halten wir die Intensität hoch und machen da weiter, wo wir im zweiten Viertel aufgehört haben. Am Ende ein toller Sieg, bei welchem jeder Spieler wichtige Minuten spielt und punktet!
LANDESLIGA HERREN SACHSEN GRUPPE 2
ATSV FREIBERG VS H/5 – 84:89
Wir fahren einen knappen Sieg ein. Wir beginnen stark, halten die Führung über weite Strecken und verteidigen druckvoll gegen ein älteres Team. Das Spiel ist ein Hin und Her, auch weil wir noch jung und wenig eingespielt sind. Dennoch sichern wir uns am Ende einen wichtigen Erfolg.
JUGENDOBERLIGA U18 MÄNNLICH
JOL U18/2 VS LEIPZIG LAKERS – 63:68
Am Samstagabend gab es das Spiel Titans U18/2 gegen die Leipzig Lakers. Wir gehen mit dem Ziel in das Spiel dem ungeschlagenen Tabellenführer die erste Niederlage zuzufügen. Das Spiel geht direkt heiß los und wir treffen mit unserer zweiten Aktion einen And-One-Dreier. Beide Teams agieren von Beginn an auf Augenhöhe und es geht mit einem Stand von 34:34 in die Halbzeit. Im dritten Viertel verlieren wir unser Glück und so zieht Leipzig bis auf 12 Punkte davon. Nach der letzten Viertelpause können wir nochmal einen guten Lauf starten und sind wieder auf einen Punkt dran. Danach geht es im Gleichschritt weiter, bis die Leipziger in der letzten Minute noch einen Dreier treffen und wir Stop-The-Clock spielen müssen. Am Ende müssen wir uns leider knapp geschlagen geben.
1. REGIONALLIGA HERREN HR-NORD
TG SPRINTIS VEITSHÖCHHEIM VS H/2 – 68:62
In der ersten Halbzeit tun wir uns offensiv extrem schwer. Unser Spacing und das Offball-Movement funktionieren nicht gut, sodass wir immer wieder zu schweren Abschlüssen kommen, die wir nur selten verwandeln. Auch wenn wir über weite Strecken gut auf den Ball aufpassen, wird jeder Ballverlust konsequent bestraft. Trotz eines Buzzerbeaters zur Pause gehen wir mit 39:30 in die Kabine.
Zu Beginn der zweiten Hälfte treten wir unkonzentriert auf, fangen uns jedoch und gestalten die Partie anschließend auf Augenhöhe. Durch eine intensivierte Verteidigung erarbeiten wir uns einfache Punkte, und im Halbfeld gelingt es uns zunehmend besser, die Zone zu attackieren und die richtigen Pässe zu finden. Unser Wurfglück von außen bleibt allerdings aus: Mit nur 3 von 17 Dreiern in der gesamten Partie bleiben wir klar hinter unseren Erwartungen zurück. Schwerer wiegen jedoch die 25 zugelassenen Offensiv-Rebounds, die wir zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle bringen.
Auch wenn wir kurz vor Schluss noch einmal die Chance haben, das Spiel zu drehen, verlieren wir die Partie genau deshalb. Es wäre deutlich mehr möglich gewesen, zumal auch der Gegner offensiv keinen starken Tag erwischt. Gegen die kommenden Top-Gegner stehen große Hürden vor uns, wenn wir uns in der oberen Tabellenhälfte halten und den damit verbundenen Einzug in Playoffs und Zwischenrunde sichern wollen.
U9 MINITURNIER
Am Samstag richten wir ein kleines Bezirksturnier im U9 Bereich aus. Bei diesem BC Ottendorf, sowie die Moskitos aus Sörnewitz am Start sind. In allen drei Spielen kann man den Jungen und Mädchen den Spaß am Basketball ansehen. Während der Spiele bekommen alle Spieler viel Spielzeit und können dabei zeigen, was sie in den letzten Wochen im Training dazugelernt haben.
SONNTAG
JUGENDOBERLIGA U18 MÄNNLICH
SV AUTOMATION 61 LEIPZIG VS JOL U18 – 87:48
Wir erwischen ein starkes erstes Viertel, leisten uns danach jedoch eine hohe Fehlerquote und lassen viele einfache Aktionen liegen. Dadurch müssen wir uns am Ende deutlich geschlagen geben.
BEZIRKSLIGA DRESDEN U16 MÄNNLICH
BC OTTENDORF-OKRILLA VS U16/5 – 84:95
BEZIRKSLIGA DRESDEN U16 MÄNNLICH
SV MOTOR SÖRNEWITZ VS U16/7 – 96:42
MITTELDEUTSCHE LIGA MU12 VORRUNDE
MDL U12 VS NINERS CHEMNITZ – 86:104
Am Sonntag empfangen die Titans den Dauer-Rivalen aus Chemnitz. Insgesamt ist es ein U12-Spiel auf hohem Niveau. Chemnitz trifft ganze 13 Dreier, Dresden 10, und drei Viertel der Partie verlaufen ausgeglichen. Nur im zweiten Viertel müssen die Titans einen brutalen Lauf gegen sich verarbeiten (14:32), der sie letztlich das Spiel kostet. Zudem sind die Niners aktuell noch einen Schritt weiter in der gezielten Verteidigung sowie im Drive-&-Kick-Spiel.
MITTELDEUTSCHE LIGA M14
MDL U14 VS SCIENCE CITY JENA – 90:77
Wir brauchen zwei Minuten, um in das Spiel zu kommen. Dann verteidigen wir super aggressiv, holen viele Steals aus Passwegen und spielen schnellen Basketball. Die ganze erste Hälfte haben wir die Gäste aus Jena im Griff und gehen mit einer 21-Punkte-Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte schleichen sich leider immer mal wieder unkonzentrierte Momente ein und Jena kann den Rückstand, vor allem im vierten Viertel, verringern. Trotzdem laufen wir nie Gefahr, die Partie zu verlieren.
Am Ende ein verdienter Sieg, bei welchem jeder Spieler einen Beitrag hat, besonders heraus sticht aber Raphael Schreier, der mit 32 Punkten immer wieder die Mannschaft anführt.
OBERLIGA HERREN SACHSEN
LEIPZIG LAKERS VS H/4 – 81:61
JUGENDBUNDESLIGA
JBBL VS FRIEDENAUER TSC
Wir spielen eine gute Partie und arbeiten unter dem Korb hervorragend. Wir haben sogar die Chance, das Spiel für uns zu entscheiden, doch in den entscheidenden Minuten reißt Friedenau das Geschehen an sich. Für die Zwischenrunde hat diese Niederlage jedoch keine Bedeutung, da die Ergebnisse nicht mitgenommen werden. Jetzt gilt es, trotz der schwierigen Vorrunde auf uns zu bauen und mit den ersten Erfolgen einen Einzug in die Playdowns zu verhindern.
NACHWUCHSBUNDESLIGA
NBBL VS NINERS CHEMNITZ ACADEMY – 86:101
Chemnitz setzt uns von Beginn an mit starker Verteidigung unter Druck und wir finden offensiv zunächst kaum Lösungen. Über zweite Chancen bleiben wir zwar im Spiel, doch die Gäste treffen in der ersten Halbzeit nahezu alles von außen und wir gehen mit 47:58 in die Pause. Nach der Halbzeit kommen wir mit neuer Energie zurück, unsere Presse greift und wir verkürzen erneut, doch Chemnitz antwortet immer wieder von der Dreierlinie. Ein spektakulärer Alley-Oop-Anspiel von Leonard Benitez auf Florian Bohn, das mit einem Dunk endet, bringt die Halle zum Beben, aber Foulprobleme bremsen unseren Lauf. Am Ende reicht ein letzter 5:0-Run nicht aus und wir müssen uns Chemnitz trotz großer Kampfleistung mit 86:101 geschlagen geben.
BEZIRKSPOKAL DRESDEN HERREN
H/7 VS BC DRESDEN 6 – 55:40
Wir kommen offensiv extrem schwer in das Spiel, laufen die Plays nicht und treffen teils schlechte Entscheidungen. Zumindest auf die Defensive ist Verlass. So liegen wir zur Halbzeit mit 19:20 zurück. Im dritten und vierten Viertel finden wir dann endlich Rhythmus im Angriff und gewinnen dank 36 Punkten in Halbzeit 2 recht ungefährdet.
Folgt uns für alle News und Informationen rund um den Verein und den Nachwuchs auf
Instagram
Facebook