ProB: Neujahrsauftakt: Dresden Titans treffen auf neu formierte SKYLINERS Juniors

Die Dresden Titans treten am kommenden Sonntag, den 11.01.2026 um 17 Uhr, zum 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd vor heimischer Kulisse im Rückspiel gegen die SKYLINERS Juniors an

Dresden, 08.01.2026 – Nach einem starken Endspurt zum Jahresende wollen die Titans ihren positiven Trend auch im neuen Jahr bestätigen. Gegen die neu formierte Mannschaft aus Hessen wartet in der Margon Arena jedoch direkt eine echte Bewährungsprobe.

Die SKYLINERS – Mit dem Sieg im Hessenderby gegen die Langener ist die Negativserie endlich gestoppt und das mit einem klaren Signal. Maßgeblichen Anteil daran hatte ein Mann, der erst seit kurzem das Trikot der Frankfurter trägt: Desmond Watson.
Der neu verpflichtete Shooting Guard aus den USA feierte ein Einstand nach Maß. Watson, der zuletzt für die Loyola Ramblers Chicago in der NCAA Division I auflief, zeigte sofort, warum man ihn nach Frankfurt geholt hat. 29 Punkte in seinem Debüt sprechen eine deutliche Sprache. Seine offensive Durchschlagskraft lässt erwarten, dass der US-Amerikaner auch auswärts heiß darauf ist, seine Qualitäten erneut unter Beweis zu stellen.
Doch Watson ist nicht das einzige frische Element im Kader. Mit Moses Pölking stößt ein weiteres neues Gesicht zur Mannschaft. Der Forward bringt ProA-Erfahrung von den EPG Guardians Koblenz mit und soll vor allem auf den großen Positionen für Stabilität sorgen.
Gemeinsam sollen Watson und Pölking dem Tabellenvorletzten mehr Körperlichkeit, Ruhe und Erfahrung verleihen und damit den Grundstein legen, um den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und die Rückkehr auf die Erfolgsspur nachhaltig zu gestalten.

Die Titans – Nach einem holprigen Saisonauftakt haben sich die Elbriesen in den Schlussmonaten des Jahres 2025 eindrucksvoll stabilisiert und sich Schritt für Schritt bis auf Rang acht der Tabelle vorgearbeitet. Diese Entwicklung soll nun zum Jahresbeginn bestätigt und weitergeführt werden.
Allerdings wartet auf die Mannschaft im ersten Spiel des neuen Jahres eine anspruchsvolle Aufgabe, denn neben Samuel Schally (Saisonaus mit einer Schulterverletzung) wird auch Titans Eigengewächs und Guard Georg Kupke den Elbriesen bis zum Saisonende fehlen. Nach seinem Aufenthalt im Krankenhaus, hat Georg seine Reha begonnen und befindet sich weiterhin auf einem guten Weg der Genesung. Seine Einsatzfähigkeit in der laufenden Spielzeit ist jedoch ausgeschlossen.
Gegen die neu formierte Mannschaft aus Hessen ist somit volle Konzentration gefragt, zumal davon auszugehen ist, dass sich der Gegner im Vergleich zum Hinspiel deutlich anders präsentieren wird und will. Damals legten die Dresdner mit einer herausragenden Defensivleistung den Grundstein für den Erfolg und ließen lediglich 63 Punkte zu.
Dennoch blickt das Team von Headcoach Valentino optimistisch nach vorn. Die Weihnachtspause wurde intensiv genutzt, um an Details zu arbeiten, Abläufe zu schärfen und neue Impulse zu setzen. Entsprechend gut vorbereitet sehen sich die Titans für die erste Bewährungsprobe im neuen Jahr bereit, den positiven Trend fortzuschreiben und das Jahr 2026 mit dem nächsten Heimsieg zu eröffnen.

Titans Headcoach Valentino Lott – „Wir gehen mit klarem Fokus in das Spiel gegen Frankfurt. Aus den beiden Begegnungen mit Oberhaching haben wir unsere Lehren ziehen können und konnten das spielfreie Wochenende für uns nutzen. Frankfurt startet mit 2 neuen Verpflichtungen und viel Energie ins neue Jahr und will unbedingt die Abstiegsränge verlassen. Wir wissen um die Intensität, die uns erwartet. Es wird definitiv ein anderes Spiel als vor 7 Wochen. Beide Teams wollen den Schritt nach vorne machen.“


Pressedienst

Dresden Titans