ProA: Teichmann-Show macht den fÜnften Sieg klar

Dresden Titans gewinnen auswärts gegen die VfL SparkassenStars Bochum mit 81:98 (17:25, 14:22, 27:24, 23:27)

Das nächste Basketball-Spektakel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geht an die Dresden Titans. Der 81:98 Sieg über die SparkassenStars aus Bochum ist der fünfte Erfolg in Serie und lässt die Sachsen auf Tabellenplatz neun vorrücken.

Zahlen zur Partie: Teichmann (21 PTS; 7/9 3P), Sapwell (21 PTS; 5 REB; 7 AS), Graham (15 PTS; 12 REB; 5 AS),  Kompletter Boxscore

 

Spielverlauf – Mit getroffenem Dreier von Tanner Graham erwischten die „Elbresen“ einen guten Start. Bochum meldete sich schnell wieder zurück und glich in der vierten Minute zum 6:6 aus. Dresden ließ sich die Führung allerdings nicht nehmen, generierte Stopps und setzte sich auf 13:23 ab. Sowohl Bochums Zdravevski als auf Sebastian Heck packten noch etwas auf die Punktekonten drauf, sodass das erste Viertel mit 17:25 endete.

 

Im zweiten Abschnitt gingen die ersten Zähler an die Hausherren der Rundsporthalle. Schmikale egalisierte diese zwar an der Freiwurfline, aber Niklas Geske antworte direkt per Fernwurf. Danach arbeiteten Daniel Kirchner und Koean Sapwell wieder daran, ein Punktepolster aufzubauen. Der Australier schickte die Gastgeber mit seinem Dreier zum 24:37 in die erste Auszeit. Es war auch ein Distanztreffer, der den Schlussstrich unter die erste Halbzeit zog. Diesmal war es Grant Teichmann, der auf 31:47 für „Elbflorenz“ stellte.  

 

© Alexander Mihm

 

Nach einem Bochumer Punkt von der Freiwurflinie krallte sich Lukas Zerner seinen eigenen Offensivrebound und verwandelte den zweiten Versuch. Doch die „Elbriesen“ fanden sich schnell in den Teamfouls. Eine schwache Trefferquote der SparkassenStars sorgte allerdings dafür, dass der Vorsprung Bestand hatte. Till Isemann setze mit seinem Dunk zum 41:58 das nächste Ausrufezeichen, dem aber ein emotionaler Ausfall des Big-Men folgte, der zum Hallenverweis führte. Davon angestachelt ließen Sapwell und Benson jeweils einen Perimetertreffer regnen und erhöhten wieder auf 64:49. Ein 8:0-Lauf der Ruhrpott-Truppe ließ den Vorsprung schnell wieder schrumpfen. Vor der Crunchtime lagen die Titans mit 58:71 in Front.

 

Der Schlussabschnitt begann mit Punkten von Koen Sapwell, denen zwei Teichmann-Dreier folgten. Der US-Amerikaner lief richtig heiß und schickte die Kontrahenten mit einem weiteren Treffer vom Parkplatz in die Auszeit. Seine Treffsicherheit litt darunter nicht und er erwischte die Bochumer direkt wieder doppelt und stellte damit auf 73:94. Das Spiel trudelte im Anschluss aus und die Dresden Titans ergatterten mit einem 81:98 den fünften Sieg in Serie.

 

Headcoach Fabian Strauß – „Ich glaube, dass wir heute über das gesamte Spiel einen wirklich guten Job gemacht haben. Wir haben sie in ihrem Spiel stark verlangsamt und ihnen so viele nerven geraubt. Wir haben sie auch in die Entscheidungen gezwungen, die wir haben wollten. Aufgrund von Emotionen haben wir das Spiel ein paar Mal kurz aus der Hand gegeben, aber das haben wir mit einer sehr guten Teamleistung kompensiert.“  

 

 

Termine – 31.03.2024, um 18:00 Uhr vs. Paderborn @Margon; 03.04.2024, um 19:00 Uhr @Bayreuth; 07.04.2024, um 17:00 Uhr vs. Düsseldorf @Margon

 


Pressedienst
Dresden Titans